Vermerkt

Personalien

Dr. Andrea van Aubel, seit 2002 im Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland als Chief Operating Officer Leben für Deutschland und die Schweiz tätig, ist vorbehaltlich der BaFin-Zustimmung zum neuen Vorstand für Informationstechnologie und Prozessmanagement (CIO) der Axa Konzern AG bestellt worden.

Torsten Bruß ist in den Vorstand der VR-Bank Mittelsachsen, Freiberg, bestellt worden. Wilhelm Reinking ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer ist zum neuen Vorstandsmitglied der Portigon AG bestellt worden. Hubert Beckmann scheidet Ende des Jahres aus dem Vorstand der Rechtsnachfolgerin der WestLB aus.

Hans Gesell ist in den Vorstand der VR Bank Bamberg Raiffeisen-Volksbank bestellt worden.

Marc Güttes ist zum Vorstand der Volksbank Euskirchen bestellt worden.

Dr. Wilfried Hauck ist in den Vorstand der Hanse-Merkur Versicherungsgruppe berufen worden.

Stefan Hinsken ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Straubing bestellt worden.

Anshu Jain, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, ist dem Vorstand des Weltfinanzverbands IIF (Institute of International Finance) beigetreten.

Michael Kerner ist zum Mitglied des Group Executive Committee der Zurich Insurance Group und zum Chief Executive Officer von General Insurance ernannt worden.

Volker Mengeringhausen ist als Vorstand der Untertürkheimer Volksbank, Stuttgart, bestellt worden.

Yasin Sebastian Qureshi, Mitgründer und Vorstandsmitglied der Varengold Wertpapierhandelsbank, ist zum Vorstandsvorsitzenden des Hamburger Unternehmens ernannt worden.

Gérard Rameix ist als neuer Chef der französischen Börsenaufsicht AMF (Autorité des Marchés Financiers) ernannt worden. Er folgt auf Jean-Pierre Jouyet, der die Leitung der staatlichen Bank Caisse des Dépôts et Consignations übernimmt.

Lars Rohde wird zum 1. Februar 2013 neuer Präsident der Dänischen Zentralbank (Danmarks Nationalbank). Er folgt damit Nils Bernstein, der demnächst die in den Bankstatuten festgelegte Altersgrenze von 70 Jahren erreicht.

Michael Rüdiger, zuletzt Chief Executive Officer der Region Zentraleuropa der Credit Suisse, ist zum Vorsitzenden des Vorstands der Deka-Bank bestellt worden. Auf die neu geschaffene Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Oliver Behrens berufen.

Peter Sachse und Martin Völker sind zu Geschäftsführern der neuen Private-Equity-Gesellschaft im genossenschaftlichen Verbund, VR Equity Partner GmbH, Frankfurt am Main, ernannt worden.

FeiertageP
Paul Bareis, Vorstandsmitglied der VR-Bank Ellwangen, vollendete am 28. August dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Dr. Ingo Ellgering, früher Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, vollendete am 19. August dieses Jahres sein 75. Lebensjahr.

Wolfgang Flaßhoff, Mitglied der Vorstände der Huk-Coburg Versicherungsgruppe, vollendete am 22. August dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Dieter Mühlenhoff, ehemals Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, beging am 21. August dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Dr. Werner Rupp, Vorsitzender des Vorstands der Nürnberger Versicherungsgruppe, feierte am 11. August dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Wolfgang Scherz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kusel, feierte am 20. August 2012 seinen 60. Geburtstag.

Dr. Henning Schulte-Noelle, von 1991 bis 2003 Vorstandsvorsitzender und von 2003 bis 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz SE, feierte am 26. August 2012 seinen 70. Geburtstag.

Theodor Simon, von 1969 bis 1985 Vorstandsmitglied der Landesbank Rheinland-Pfalz, vollendete am 22. August 2012 sein 80. Lebensjahr.

Hans-Jörg Vetter, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), feierte am 22. August dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Herbert Weiß, früher Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, vollendete am 10. August dieses Jahres sein 80. Lebensjahr.

Ernst Welteke

Wenn nicht dieses Missverständnis in Berlin gewesen wäre, es wäre zweifellos eine richtig gute und fleckenlose Karriere für Ernst Welteke gewesen. Gelernter Landmaschinenmechaniker, im zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt, Volkswirtschaft studiert, 21 Jahre lang hessischer Landtagsabgeordneter, von 1991 bis 1994 hessischer Wirtschaftsminister, von 1994 bis 1995 hessischer Finanzminister, von 1995 bis 1999 Präsident der Landeszentralbank in Hessen und schließlich von 1999 bis 2004 Präsident der Deutschen Bundesbank. Wann immer seine SPD jemanden für einen besonderen Posten suchte, fiel der Blick sehr schnell auf den großgewachsenen Korbacher. Und der machte seine Sache stets pflichtbewusst und gut. Die Bundesbank in ihrer heutigen Form mit schlankerer Aufstellung beispielsweise geht im Wesentlichen auf die Reformen aus der Amtszeit des durchsetzungsfähigen und mitunter streitbaren Welteke zurück. Ob er in Sachen Euro-Krise ein für die Politik angenehmerer Präsident wäre als seine beiden Nachfolger? Vermutlich nicht, denn auch Welteke glaubt an den Euro und die Unabhängigkeit der Notenbanken! Er feierte am 21. August 2012 seinen 70. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert herzlich. P.O.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X