Vermerkt

Personalien

Neuer Chief Financial Officer (CFO) von Barclaycard in Deutschland ist Jim Anderson. Er hat die Nachfolge vonTony Deakin angetreten, der innerhalb des Konzerns als Finance Director zu Barclaycard Global Commercial Payments gewechselt ist.

Carlos Böhles ist zum Head of Institutional Business für Schroders in Deutschland und Österreich ernannt worden.

Im Vorstand der Hannover-Rück-Gruppe verantworten Claude Chèvre und Dr. Klaus Miller zukünftig zusätzlich das Geschäftsfeld Personen-Rückversicherung. Sie übernehmen das Ressort von Dr. Wolf Becke, der in den Ruhestand getreten ist.

Zum Jahreswechsel hatDr. Klaus Eberhardt, seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Berlin, das Institut verlassen.

Axel Kollar, ehemaliges Mitglied des Vorstands der damaligen Westdeutschen Landesbank Girozentrale, Düsseldorf, ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Seit 1. Januar 2012 sitzt Dr. Birgit König dem Vorstand der Allianz Private Kranken-versicherungs-AG, München, vor. Zum gleichen Zeitpunkt hat Klaus M. Przybyla das Amt des Chief Executive Officers (CEO) der Region Deutschland bei der Allianz Global Corporate & Specialty AG, der Industrieversicherungssparte des Konzerns, übernommen.

Zum Jahresende 2011 ist Gerhard Lenschow, bisheriger Geschäftsführer der Hansainvest und der Signal Iduna Asset Management GmbH, Hamburg, in den Ruhestand getreten.

Carsten Maschmeyer, Gründer und ehemaliger Vorstandschef des Finanzvertriebs AWD, Hannover, ist aus dem Verwaltungsrat der AWD-Konzernmutter Swiss Life ausgetreten.

Neuer Vorsitzender der IFRS Foundation Trustees wurde zum 1. Januar 2012 Michel Prada, ehemaliger Chairman der französischen Finanzmarktaufsicht. Er trat die Nachfolge des vor einem Jahr verstorbenenTommaso Padoa-Schioppa an.

Neuer Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Frankfurt am Main, wird das belgische Direktoriumsmitglied Peter Praet, von 2010 bis 2011 Executive Director der belgischen Nationalbank. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jürgen Stark an, der das Amt im September vergangenen Jahres niedergelegt hatte. Innerhalb des EZB-Direktoriums verantwortet Jörg Asmussen zukünftig das Ressort Internationales, der Franzose Benoît Cœuré leitet die Abteilung Märkte.

Seit dem 1. Januar 2012 ist Manfred Schnieders Mitglied der Vorstände der Alte Oldenburger Krankenversicherung AG und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG in Vechta. Er verantwortet in beiden Gremien das EDV-Ressort.

Dr. Veronika Simons wurde zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der DEVK Allgemeinen Lebensversicherungs-AG, Köln, bestellt.

Die Berufung von Andreas Tesch in den Vorstand der Atradius N. V., Amsterdam/Köln, wurde aufsichtsrechtlich genehmigt. Er ist damit neuer Chief Market Officer des Kreditversicherers.

Christian Vollmuth ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV), Frankfurt am Main.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband (RWGV), Münster, hat Ralf Wilhelm Barkey, derzeit Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Er tritt die Nachfolge von Hans Pfeifer an, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand geht.

Hubert Canis wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank-Raiffeisenbank Deggingen bestellt. Ulrich Rippchen ist aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Neues Mitglied des Vorstands der Spar- und Kreditbank Gemünden ist Thorsten Briest.

Carsten Glebe wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Burghaun berufen.

Die Volksbank Benninghausen, Lippstadt-Benninghausen, hat Günter Hippchen zum Mitglied des Vorstands bestellt. Joachim Westermann ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Dr. Andreas Sommer ist neues Mitglied im Vorstand der Volksbank Hellweg, Soest.

Feier-Tage

Am 31. Dezember 2011 wurdeUdo Beckenbach, früheres Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Groß-Gerau, 65 Jahre alt.

Wolfgang Haupt, ehemaliger persönlich haftender Gesellschafter der HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA, Düsseldorf, feierte am 2. Januar dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Seinen 60. Geburtstag beging am 26. Dezember 2011Hubert Herpers, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Aachen.

Der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Rolf-Peter Hoenen, vollendete am 3. Januar dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Egon Plein, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, beging am 28. Dezember 2011 seinen 75. Geburtstag.

Sein 85. Lebensjahr vollendete am 29. Dezember 2011Josef Sauter, früherer Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Günz-burg-Krumbach.

Prof. Rüdiger Freiherr von Fölkersamb, bis Januar 2011 Mitglied des Vorstands der Deutschen Leasing AG, Bad Homburg, feierte am 4. Januar 2012 seinen 65. Geburtstag.

Sein 75. Lebensjahr vollendete am 22. Dezember 2011 Dr. Hermann Tallau, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Duderstadt.

Am 31. Dezember 2011 wurde Werner Weimann, früherer Regionalvorstand Nord der Commerzbank in Hamburg und Sprecher des Vorstands der Deutschen Schiffsbank AG, Bremen, 65 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X