Vermerkt

Personalien

Rudolf Böhmler

Rudolf Böhmler wird aller Voraussicht nach weitere fünf Jahre dem Vorstand der Deutschen Bundesbank angehören. Der übrige Vorstand sprach sich überaus deutlich für eine Vertragsverlängerung aus, man "freut sich auf die weitere Zusammenarbeit" heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Damit gilt die Zustimmung des Bundesrates als sicher. Dies ist durchaus bemerkenswert. Denn es sei daran erinnert, welche Schwierigkeiten der Schwabe hatte, überhaupt in das Gremium einzuziehen, lehnte der damalige Vorstand ihn doch formal zunächst ab. Der ruhige aber zielstrebige Böhmler ließ sich nicht beirren und überzeugte die alten wie neuen Kollegen. Er wurde und ist der Innenminister der Bundesbank mit mehr Ressorts als jeder andere Vorstand. So einfach kann man mit Vorurteilen aufräumen, etwa dass Politiker sich anderswo nicht durchsetzen können, dass man mit Mitte sechzig zu alt für große Aufgaben ist, dass man ein Lautsprecher sein muss, um Erfolg zu haben oder dass man unbedingt tieferes geldpolitisches Wissen als Voraussetzung für einen gehobenen Posten in der Bundesbank mitbringen muss. Es geht auch anders, wie man sieht.

Hermann Kasten hat zum 1. Juli dieses Jahres den Vorstandsvorsitz der VGH Versicherungen, Hannover, übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Robert Pohlhausen an, der nach 25 Jahren im Vorstand der VGH in den Ruhestand gewechselt ist. Das Vorstandsressort Marketing und Vertrieb übernimmt Frank Müller, der sein bisheriges Amt als Vorstandssprecher der Öffentlichen Versicherung Bremen weiterhin wahrnehmen wird.

Als Börsengeschäftsführer der European Energy Exchange AG (EEX), Leipzig, sind Steffen Köhler, seit März 2012 Mitglied des Vorstands und Chief Market Officer der EEX, und Dr. Dr. Tobias Paulun, Director Strategy and Market Development der EdEeXc, kern, annt worden. Peter Hey Head of Origination Gas & Power, Vitol S. A., ist zum Vorsitzenden des Börsenrats der EEX bestellt worden. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Dr. Bernhard Walter, EnBW Trading GmbH, Pierre Chevalier, DB Energie GmbH, und Dr. Michael Redanz von MVV Trading GmbH berufen.

Jürgen Marquardt ist zum Vorstandsvorsitzenden des norddeutschen Sparkassen-Dienstleisters NRS Norddeutsche Retail-Service AG, Hamburg, ernannt worden. Er folgt damit Dr. Wolfgang Botschatzke, der in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen wurde. Das bisherige Vorstandsmitglied Bernd Sieslack hat die NRS AG verlassen und im Auftrag der Haspa Finanzholding und des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein Vorstandsverantwortung bei der Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG übernommen. Das Vorstandsmitglied Dr. Willy Düster wird die NRS AG zum 30. September 2012 verlassen.

Hans-Joachim Strüder ist als Vorsitzender des Börsenrats der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse, Stuttgart, für eine Amtszeit von drei Jahren bestätigt worden. Als stellvertretender Vorsitzender ist auch Dr. Klaus Kessler wiedergewählt worden. Neu in den Börsenrat gewählt worden sind Wolfgang Raich, Leiter der Wertpapierabteilung der Schwäbischen Bank AG, Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser, Mitglied des Vorstands der Landeskreditbank Baden-Württemberg, Alexander Klatt, Managing Director der Citigroup Global Markets Deutschland AG, Jürgen Berg, Händler der Landesbank Baden-Württemberg und Kai Friedrich, Mitglied des Vorstands der Cortal Consors S. A. bei der Niederlassung Deutschland.

Werner Taiber scheidet zum 31. August 2012 aus dem Vorstand der Düsseldorfer Portigon AG, dem Rechtsnachfolger der WestLB AG, aus.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken

In seiner Sitzung Ende Juni 2012 hat der Aufsichtsrat der Fiducia IT AG, Karlsruhe, Klaus-Peter Bruns zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Er folgt damit auf Michael Krings, der nach 20 Jahren an der Spitze einer genossenschaftlichen Rechenzentrale auf der Fiducia-Hauptversammlung in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Jürgen Büchler und Clifford Jordan sind zu Vorstandsmitgliedern der VR Bank Südpfalz, Landau in der Pfalz, bestellt worden.

Michael Dröge wurde zum Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank West, Düsseldorf, bestellt. Er tritt die Nachfolge von Martin Recker an, der Ende Mai 2012 in Ruhestand gegangen ist.

Norbert Friedrich ist als Vorstand der Volksbank Trier eG bestellt worden. Wolfgang Junkes ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Detlef Kentler ist zum Vorstandsmitglied der Volksbank Höchst a. M., Frankfurt am Main, bestellt worden.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2012 ist Natascha Klimek in den Vorstand der netbank AG, Hamburg, berufen worden. Ralf Bloß ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Der Aufsichtsrat der VR-Leasing AG, Eschborn, hat Ian Lees zum 1. Juli 2012 als neues Vorstandsmitglied bestellt. Er wird das Ressort Produkte und Finanzen verantworten, welches die Bereiche Produktmanagement, IT, Rechnungswesen/Controlling und Beteiligungen umfasst.

Stephan Malsam wurde zum Mitglied des Vorstands der VR-Bank Weinstadt berufen. Andreas Feinauer ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Zum 1. Juli 2012 ist Ralf Müller zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank München ernannt worden.

Marco Waßmuth wurde zum Mitglied des Vorstands der Spar- u. Kredit-Bank, Gemünden bestellt. Aus dem Vorstand ist Thorsten Briest ausgeschieden.

Feiertage

Horst Mühlöder, früher Vorstandsmitglied der Kreis- und Stadtsparkasse Dinkelsbühl, beging am 2. Juli 2012 seinen 70. Geburtstag.

Gerhard Steck, Vorstandsvorsitzender i. R. der Sparkasse Regensburg, vollendete am 4. Juli dieses Jahres sein 75. Lebensjahr.

Werner Steinhilber, Vorstandsmitglied der Sparkasse Uelzen, feierte am 6. Juli dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Karl Stiegler, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Donauwörth, vollendete am 7. Juli 2012 sein 90. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X