Vermerkt

Personalien

Josef Ackermann ist in den International Advisory Board der türkischen Akbank berufen worden. Bereits kurz zuvor hatte er einen Sitz im International Advisory Board der National Bank of Kuwait, dem Beratergremium der größten Bank des Landes in Vorderasien, übernommen.

Franz Bergmüller wurde zum Vorstandsmitglied der Feuersozietät Berlin Brandenburg AG und Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG, Berlin, bestellt. Er tritt die Nachfolge von Barbara Schick an, die seit April letzten Jahres das Vorstandsressort Lebensversicherung bei der Versicherungskammer Bayern verantwortet, und seitdem die Berliner Vorstandstätigkeit in Personalunion ausgeübt hat.

Ralf Butzke ist in den Vorstand der Volksbank Dessau-Anhalt, Dessau-Roßlau, bestellt worden.

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, hat Dr. Alexander Erdland, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG, zum Präsidenten des Verbandes nominiert. Er wird im November dieses Jahres Rolf-Peter Hoenen nachfolgen, der mit Ablauf der Wahlperiode aus Altersgründen aus dem Amt scheiden will.

Clemens Grießhaber ist in den Vorstand der Volksbank Baiersbronn Murgtal bestellt worden.

Mit Erreichen des 65. Lebensjahres ist Jürgen Hägele, seit 1996 Vorstandsmitglied und seit 2002 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der L-Bank, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Olaf Hepfer und Guntram Leibinger sind in den Vorstand der Volksbank Schwäbisch Gmünd bestellt worden. Udo Effenberger und Robert Knoll sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

Ernst Huber wurde zum Vorstandssprecher der DAB Bank AG, München, bestellt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der österreichischen Tochtergesellschaft direktanlage.at AG folgt auf Markus Gunter, der seit 2008 als Vorstand und seit 2011 als Vorstandssprecher der DAB Bank AG tätig war und das Unternehmen nun verlassen hat. Außerdem rückt Dr. Josef Zellner, bislang Bereichsleiter Geschäftskunden, in den Vorstand der Bank auf.

Gerhard Husmann ist in den Vorstand der Volksbank Haselünne bestellt worden.

Thomas Jacoby ist in den Vorstand der Volksbank Münster bestellt worden.

Dr. Birgit König, Vorsitzende des Vorstands der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV), ist in den Vorstand des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V., Köln, gewählt worden. Sie folgt damit auf Dr. Maximilian Zimmerer, der aus dem Verbandsvorstand ausgeschieden ist.

Kerstin Lauber und Kai Wunderlich sind in den Vorstand der Volksbank Wittgenstein, Bad Berleburg, bestellt worden. Horst Belz ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Ralf Pakosch ist in den Vorstand der Frankfurter Volksbank bestellt worden.

Klaus Pelz ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Wittislingen bestellt worden.

Dr. Georg Reul hat den Vorsitz der Geschäftsführung der KGAL GmbH & Co. KG übernommen. Er löst damit Carsten Eckert ab, der aus der Geschäftsführung des Anbieters Geschlossener Fonds und strukturierter Finanzprodukte ausgeschieden ist.

Christian Schürlein ist neuer Geschäftsführer der Berliner Tradegate Exchange GmbH, der Betreibergesellschaft der öffentlich-rechtlich regulierten Tradegate Exchange. Er folgt Jochen Thiel nach, der zum 1. Januar 2013 in den Vorstand der Bayerischen Börse wechselt.

Dr. Dirk Söhnholz ist als Chief Operating Officer (COO) zum Mitglied der Geschäftsführung der Veritas Investment GmbH ernannt worden. Er folgt damit auf Bernd Baur.

Feiertage

Werner Conrad, früher Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Grünberg, feierte am 2. August dieses Jahres seinen 85. Geburtstag.

Wilhelm Esser, früher Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf, vollendete am 29. Juli dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

Prof. Dr. Bernd Fahrholz, von 2000 bis 2003 Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank, vollendete am 4. August dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Georg Fink, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, fei erte am 24. Juli dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Theodor Hellmann, früher Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, vollendete am 28. Juli 2012 sein 80. Lebensjahr.

Carl-Heinz Hofmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen, feierte am 2. August 2012 seinen 85. Geburtstag.

Klaus Langer, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donauwörth, vollendete am 25. Juli 2012 sein 70. Lebensjahr.

Walter Mahling, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Märkisch-Oderland, feierte am 5. August 2012 seinen 85. Geburtstag.

Josef Plahl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt, feierte am 27. Juli dieses Jahres seinen 75. Geburtstag.

Dr. Harald Quensen, bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse und Vorstandsmitglied der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und zuvor an der Spitze zahlreicher Sparkassen, vollendete am 3. August 2012 seinen 70. Geburtstag.

Dr. Reinhard Schlenke, Sprecher des Vorstands der Alte Leipziger Bauspar AG, Oberursel, vollendete am 28. Juli 2012 sein 60. Lebensjahr.

Karlheinz Sperling, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch, vollendete am 1. August 2012 sein 80. Lebensjahr.

Dr. Wolfgang Weiler, Sprecher der Vorstände der HUK-Coburg Versicherungsgruppe, feierte am 24. Juli 2012 seinen 60. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X