Vermerkt

Personalien

Mit der Ernennung von Steen Blaafalk als Global Head of Finance and Risk Operations erweitert die dänische Saxo Bank A/S, Hellerup, ihren Vorstand von zwei auf drei Mitglieder.

Die VR Corporate Finance GmbH vergrößerte zum 1. Februar dieses Jahres ihre Führungsmannschaft: Birgit Meyer zu Selhausen und Martin Petsch wurden in die Geschäftsleitung der Mergers & Acquisitions-Beratung berufen.

Die Quirin Bank AG, Berlin, besetzte die Position des Finanzvorstands mit Dr. Marcel Morschbach. Johannes Eismann, bisher Vorstand Unternehmerbank und Vorstand der Bereiche Finanzen/Controlling der Quirin Bank, konzentriert sich künftig als Vorstand auf den strategischen Ausbau und weiteren Wachstumskurs des Unternehmens. Christian Kreuser, bisher für das Privatkundengeschäft, das Wealth-Management und das Asset Management verantwortlich, verließ den Vorstand Ende Januar. Das Privatkundengeschäft der Bank wird künftig vom Vorstandsvorsitzenden Karl Matthäus Schmidt geführt.

Die französische Fondsgesellschaft Lyxor Asset Management berief Lionel Paquin als neuen Chief Executive Officer. Er ist Nachfolger von Inès de Dinechin, die die Gesellschaft verlässt. Paquin gehört nun auch dem Management Committee of the Global Banking & Investor Solutions an.

Markus Paffenholz, bislang Mitgeschäftsführer der HSH Corporate Finance, wird künftig als Hauptgeschäftsführer auch die operative Verantwortung für das Tochterunternehmen der HSH Nordbank übernehmen. Der bisherige Hauptgeschäftsführer, Markus Schütz, schied Ende Januar 2014 aus dem Unternehmen aus.

Chairman der aus der Lloyds Banking Group ausgegliederten TSB Bank plc wird Will Samuel. Er folgt in dieser Position auf Andy Haste.

Dr. Walter Seuferle, ehemaliger Co-Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Holding und Aufsichtsratsvorsitzender der Wüstenrot Holding sowie der Wüstenrot & Württembergischen AG, ist am 9. Februar im Alter von 85 Jahren verstorben. Er gehörte dem Herausgeberkreis der ZfgK-Schwesterzeitschrift Immobilien & Finanzierung an (siehe auch Gespräch des Tages). Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Saar-LB Werner Severin wird seinen Mitte des Jahres 2014 auslaufenden Vertrag für drei Jahre verlängern. Nach dem Ausscheiden von Thomas Christian Buchbinder, dessen Vertrag zum 31. Dezember 2014 endet, wird er Vorstandsvorsitzender der Saar-LB. Der Vertrag des Vorstandsmitglieds Frank Peter Eloy wird bis 2020 verlängert. Zum 1. Januar 2015 wird zudem Dr. Matthias Böcker, bisher Generalbevollmächtigter der Saar-LB, Mitglied des Vorstands. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saarpfalz, Gunar Feth, wird spätestens bis zum 1. Oktober 2014 als Generalbevollmächtigter in die Führung der Saar-LB eintreten. Nach Erfüllung der aufsichtlichen Voraussetzungen soll er im Jahr 2015 in den Vorstand aufrücken und dort die Stelle des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bekleiden.

J. P. Morgan Chase & Co. ernannte im Februar Martin Wiesmann zum Senior Country Officer (SCO) für Deutschland. Er ist in dieser Funktion für sämtliche Geschäftsbereiche zuständig. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Karl-Georg Altenburg an, der zum 2. April 2014 die neu geschaffene Position des Co-Leiters Corporate Finance Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) bei der Deutschen Bank übernehmen wird.

Pascal Ravery wird zusätzlich zu seiner Funktion als Vice Chairman of European Investment Banking zum Chairman des Swiss Management Committee von J. P. Morgan berufen. Nick Bossart, Mitglied des Swiss Management Committee und Leiter des Investment Banking in der Schweiz, folgt Pascal Ravery in seinem Amt als SCO für die Schweiz. Anton Ulmer übernimmt mit Wirkung zum 1. April die Funktion des SCO für Österreich.

Aus der genossenschaftlichen FinanzgruppeP
Dr. Karl Heinz Geiger, ehemaliges Vorstandsmitglied der Wiesbadener Volksbank, verstarb am 19. Februar im Alter von 87 Jahren.

Henning Henke wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Haltern ernannt.

Die Echterdinger Bank bestellte Martin Kittelberger als Vorstandsmitglied. Dieter Eckert schied aus dem Gremium aus.

Hans-Bernd Kloth wurde zum Vorstandsmitglied der Pax-Bank ernannt. Er folgt auf Dr. Christoph Berndorff.

Zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen wurde Gerhard Meyer berufen.

Die Volksbank Weinheim bestellte Carsten Müller zum Vorstandsmitglied. Aus dem Führungsgremium ausgeschieden ist Wolf-Dietrich Möller.

Feier-Tage

Gregor Böhmer, von 2001 bis 2009 Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassen Versicherung, feierte am 18. Februar seinen 70. Geburtstag.

Sein 65. Lebensjahr vollendete Karl-Heinz Boos, der frühere Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), am 12. Februar.

Seinen 80. Geburtstag beging am 15. Februar Werner Brunswieck, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lippstadt.

Hellmuth Buhr, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Bad Honnef, wurde am 20. Februar 65 Jahre alt.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leverkusen, Manfred Herpolsheimer, feierte am 13. Februar seinen 60. Geburtstag.

Heinz Hüning, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rietberg, vollendete am 18. Februar sein 60. Lebensjahr.

65 Jahre alt wurde am 15. Februar Christel Kinast, frühere Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Börde.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Lothar Salentin, beging am 19. Februar seinen 65. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X