Vermerkt

Personalien

Der Aufsichtsrat der Umweltbank hat den Vorstand des Instituts von zwei auf vier Mitglieder erweitert. Goran Bašic wird ab 1. Juli in dem Führungsgremium das Kreditgeschäft der Bank verantworten. Stefan Weber soll nach endgültiger Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht das Ressort Finanzen und IT im Vorstand vertreten.

Beim Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht folgt William Coen Mitte Juni als Generalsekretär auf Wayne Byres. Coen wurde zunächst für drei Jahre berufen, er war bisher als Stellvertreter von Byres tätig. Wayne Byres wechselt als Chairman zur Australian Prudential Regulation Authority.

Mitte April dieses Jahres wurde Ulrich Nötges zum Mitglied der Geschäftsführung des Vermögensverwalters Lingohr & Partner Asset Management mit Sitz in Erkrath berufen.

Nikolaus Schmidt-Narischkin wird ab Juli 2014 als Director Consulting Services für die Unternehmensberatung Towers Watson arbeiten. Bisher ist er als Geschäftsführer der Deutsche Asset Management Investmentgesellschaft mbH wie auch als EMEA Head of Client Solutions der neu formierten Deutsche Asset & Wealth Management tätig.

Prof. Dr. Isabel Schnabel, Professorin für Ökonomie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wurde vom Bundeskabinett als Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorgeschlagen. Die Bestätigung der Berufung durch Bundespräsident Joachim Gauck gilt als Formsache. Prof. Schnabel ist damit als Nachfolgerin von Prof. Dr. Claudia M. Buch vorgesehen, die als Vizepräsidentin zur Bundesbank gewechselt ist.

Walter Sinn, Leiter der Praxisgruppe Banking im deutschsprachigen Raum, übernimmt am 1. Juni 2014 als Managing Director die Verantwortung für die Unternehmensberatung Bain & Company in Deutschland. Er löst Rolf-Magnus Weddigen ab, der dieses Amt fünf Jahre innehatte. Weddigen fungiert weiterhin als Leiter der Private-Equity-Praxisgruppe im deutschsprachigen Raum und bleibt zudem Mitglied des weltweiten Board of Directors von Bain.

Konstantin Graf von Schweinitz wird Mitte Juni zur Jahreshauptversammlung des Finanzinvestors RHJ International (RHJI) in Brüssel den bisherigen Chairman, D. Ronald Daniel, ablösen. Graf von Schweinitz ist bisher Mitglied im Board of Directors der überwiegend zur RHJI gehörenden Kleinwort Benson Group. Zudem soll das Führungsgremium von RHJI von fünf auf acht Mitglieder verkleinert werden: Timothy C. Collins schied zum 3. Mai aus, zum 18. Juni soll dann auch Jun Makihara das Board verlassen.

Dr. Jürgen Ziebe hat die Nachfolge von Klaus J. Elsner als Geschäftsführer des Bankenverbandes Hessen übernommen.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Portigon AG (PAG) wurde Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer berufen. Als weiteres Mitglied der Geschäftsführung des Tochterunternehmens Portigon Financial Services GmbH (PFS) bestellte der Aufsichtsrat

Dr. Peter Stemper. Er übernahm diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsmitglied der PAG interimistisch. Franzmeyer und Stemper folgen auf Dietrich Voigtländer, der zum 30. April mit sofortiger Wirkung aus seiner Führungsverantwortung in der PAG und der PFS ausschied.

Dr. Ulrich Netzer hat zum 1. Mai 2014 das Amt als Präsident des Sparkassenverbands Bayern von Theo Zellner übernommen.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Der Aufsichtsrat der WL Bank hat den Generalbevollmächtigten Dr. Carsten Düerkop zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Er tritt sein neues Amt bei dem genossenschaftlichen Pfandbriefinstitut zum 1. Oktober 2014 an und übernimmt damit die Nachfolge von Helmut Rausch, der zum 31. Dezember 2014 in den Ruhestand geht.

Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz hat Stefan Feix als Vorstandsmitglied berufen.

Manfred Georg Habrunner wurde zum Vorstand der Volksbank Remscheid-Solingen bestellt.

Zum Vorstandsmitglied der Volksbank Göppingen wurde Dr. Lukas Kuhn ernannt.

Feier-Tage

Günter Fromm, ehemaliges Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Rheine, beging am 10. Mai seinen 80. Geburtstag.

Sirkka Hämäläinen feierte am 8. Mai ihren 75. Geburtstag. Sie ist ehemaliges Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank und eine von vier Personen, die als Vertreter der Europäischen Zentralbank in das neue Bankenaufsichtsgremium der EZB, den Supervisory Board, bestellt wurde.

Am 5. Mai wurde Friedrich Carl Janssen, ehemaliger persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Sal. Oppenheim, 70 Jahre alt.

Seinen 75. Geburtstag feierte Hans Jochims, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, am 19. April.

Josef Köglmeier, früherer Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, vollendete am 4. Mai sein 90. Lebensjahr.

Am 9. Mai vollendete Dr. Thilo Köpfler, früherer Vorstandsvorsitzender der Depfa Deutsche Pfandbriefbank AG und der Depfa Bank AG, sein 75. Lebensjahr. Die Redaktion der ZfgK gratuliert ihrem ehemaligen Herausgeber herzlich.

Baron Alexandre Lamfalussy, ehemals Präsident des Europäisches Währungsinstituts in Frankfurt am Main und früherer Generaldirektor der Bank für internationalen Zahlungsausgleich, wurde am 26. April 85 Jahre alt

Am 3. Mai wurde Hans-Werner Tomalak, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Duisburg, 65 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X