Vermerkt

Personalien

Thomas Albert ist zum Leiter des Retailgeschäfts der Credit Suisse in Deutschland und Österreich bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Claudia Blumenthal an, die das Unternehmen verlässt.

Markus Baukenkrodt ist zum Mitglied des Vorstands der DKM Wertpapierhandelsbank AG, Düsseldorf, berufen worden.

Peter Buschbeck wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands der SEB AG, Frankfurt am Main, bestellt. William Paus ist am 1. November dieses Jahres in das Gremium eingetreten.

Ralph Danielski wurde mit Wirkung zum 1. November dieses Jahres zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Börsenmaklergesellschaft Euwax AG, Stuttgart, bestellt worden. Der Vertrag von Thomas Rosenmayer, IT-Vorstand der Börsenmaklergesellschaft, wurde über den 27. November hinaus vorzeitig verlängert.

Detlef Haaks, derzeit Mitglied der Geschäftsführung der WAZ-Mediengruppe, Essen, tritt mit Wirkung zum 1. April kommenden Jahres in die Geschäftsführung der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart, ein. Er tritt die Nachfolge von Thomas Weiss an, der das Unternehmen verlässt. Jürgen Schneider, vorher Leiter der Geschäftssparte Systemhaus, ist mit Wirkung zum 1. November dieses Jahres ebenfalls in das Führungsgremium des Unternehmens aufgerückt.

Jürgen Hilse, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen und Landesobmann der Sparkassen in Baden-Württemberg, wurde vom Landesobmännerausschuss des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) zum Bundesobmann gewählt. Zum 1. April kommenden Jahres tritt er damit die Nachfolge von Gustav Adolf Schröder an, bis zu diesem Zeitpunkt Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Köln-Bonn.

Klaus Kaldemorgen ist mit Wirkung zum Dezember dieses Jahres zum Sprecher der Geschäftsführung der DWS Investment GmbH, Frankfurt am Main, bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Axel Benkner an, der weiterhin dem Gremium angehören wird. Stephan Kunze, bisher Leiter Vertrieb für die DWS Europa, wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2006 zum Leiter der Deutsche-Bank-Tochter in Europa ernannt.

Dr. Michael Keilholz wurde zum Mitglied des Vorstands der BCA AG, Bad Homburg v.d.Höhe, bestellt worden. Er folgt Ferdinand Haas nach.

Chris Lucas soll mit Wirkung zum 1. April 2007 neuer Chief Financial Officer (CFO) der britischen Großbank Barclays werden. Er tritt die Nachfolge von Naguib Kheraj an, der nach einer Übergangsfrist Ende Juni kommenden Jahres aus dem Unternehmen ausscheidet.

Edmund S. Phelps, Professor für Ökonomie an der Columbia University in New York, wurde der Nobelpreis für Wirtschaft der Königlich-Schwedischen Akademie, Stockholm, verliehen (siehe auch Gespräch des Tages in diesem Heft).

Ulrich Rüther hat zum 1. Oktober 2006 das Amt als Vorstandsvorsitzender der Provinzial Nord Brandkasse AG sowie der Provinzial Nord-West Lebensversicherung AG, Kiel, angetreten. Gleichzeitig wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Provinzial Nord-West Holding bestellt.

Jürgen Steffan, bislang Bereichsleiter Finanz- und Risikocontrolling der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, ist zum Mitglied des Vorstands der Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, berufen worden. Er folgt Dr. Eberhard Bertsch nach, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Torsten Lüttich wurde in den Vorstand der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigsburg, bestellt. Friedrich Klaiber hat sein Vorstandsmandat bei der Pfandbriefbank niedergelegt.

Muhammad Yunus, ehemaliger Professor für Ökonomie an der Chittagong University sowie Gründer und heutiger Managing Director der Grameen Bank in Bangladesch, wurde der Friedensnobelpreis verliehen (siehe auch Gespräch des Tages).

Marc Zahn, bislang Marketing- und Verkaufsleiter der SWX Swiss Exchange und deren Tochter Virt-X, ist designierter CEO und Michael Jung, bislang Senior Project Manager bei der Deutschen Börse, CFO/COO der neuen Börse "Alex" (siehe auch Gespräch des Tages und Börsen).

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Reinhard Böcker ist zum Vorstandsmitglied der Volksbank Senden bestellt worden.

Markus Creydt wurde zum Vorstand der Volksbank Oberharz, Bad Grund/Harz, berufen.

Ralf Werner Eibel ist zum Mitglied des Vorstands der PSD Bank Köln bestellt worden.

Burchard Kraus ist Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel.

Klaus-Peter Störte wurde zum Mitglied des Vorstands der Spar- und Darlehenskasse Bockum-Hövel, Hamm, bestellt.

Hans Jochen Zöllner ist zum Vorstand der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich, Hürth, bestellt worden.

Feier-Tage

Dr. Hans Friderichs, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, und früherer Bundeswirtschaftsminister, feierte am 16. Oktober dieses Jahres seinen 75.Geburtstag.

Peter Greisler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Debeka Gruppe, Koblenz, wurde am 16. Oktober dieses Jahres 70 Jahre alt.

Georg Groß, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, beging am 21. Oktober dieses Jahres seinen 80.Geburtstag.

Dieter Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Berlin, vollendete am 19. Oktober dieses Jahres sein 60.Lebensjahr.

Konrad Lampe, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg, wurde am 17. Oktober dieses Jahres 60 Jahre alt.

Bernt Weber, früherer Vorstandsvorsitzender der Comdirect Bank AG, Quickborn, vollendete am 27. Oktober dieses Jahres sein 65.Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Bundesanzeiger, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X