Vermerkt

Personalien

Wolfgang G. Behrendt wurde mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum Mitglied der Geschäftsführung der Deka Immobilien Investment GmbH, Frankfurt am Main, bestellt. Johannes Haug verlässt das Unternehmen per Ende Juni dieses Jahres. Stefan Borgelt ist zum Geschäftsführer der West-Invest Gesellschaft für Investmentfonds GmbH, Düsseldorf, berufen worden.

Jürgen Bockholt, Mitglied des Vorstands der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank), Stuttgart, ist mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Nassauischen Sparkasse (Naspa) bestellt worden.

Dr. Wolfgang Danner ist zum Geschäftsführer der Nomura Bank (Deutschland) GmbH, Frankfurt am Main, berufen worden.

Carsten Eckert, Mitglied der Geschäftsführung der Allianz Global Investors Deutschland Holding und Leiter des institutionellen Geschäfts der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, ist mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum Sprecher der Geschäftsführung der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. KG (KGAL), Grünberg, bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Naumann an, der planmäßig aus der Geschäftsführung ausscheidet und in den Allianz-Konzern zurückkehrt.

Isidre Fainé wurde zum Präsidenten der spanischen Großsparkasse La Caixa ernannt. Er tritt die Nachfolge von Ricard Fornesa an.

Dr. Eckart John von Freyend, früherer Vorstandsvorsitzender der IVG Immobilien AG, Bonn, ist zum ehrenamtlichen Präsidenten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) gewählt worden. Er tritt

die Nachfolge von Dr. Hans-Dietrich Winkhaus an.

Tobias Grieß ist mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der AWD Holding AG, Hannover, bestellt worden.

Max Dietrich Kley, Mitglied des Aufsichtsrats der BASF AG, Ludwigshafen, ist als Präsident des Deutschen Aktieninstituts (DAI), Frankfurt am Main, für zwei Jahre wiedergewählt worden. Dem DAI-Präsidium gehören weiterhin an: Prof. Dr. Paul Achleitner (Allianz AG), Dr. Reto Francioni (Deutsche Börse AG), Dr. h.c. Karlheinz Hornung (MAN AG), Joe Kaeser (Siemens AG), Dr. Marcus Schenck (E. ON AG), Bodo Uebber (Daimler-Chrysler AG), Prof. Dr. Axel Weber (Deutsche Bundesbank).

Konstantin von Klitzing und Oliver Diehl sind zu Mitgliedern der Geschäftsleitung der Frankfurter Niederlassung der britischen Investmentbank Cazenove bestellt worden.

Heinz Laber, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, München, ist zum Vorsitzenden des Arbeitgeberverbands des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) bestellt worden. Er hat das Amt mit Wirkung von Ende Mai von Tessen von Heydebreck übernommen, der als Vorstandsmitglied der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, in den Ruhestand getreten ist.

Dr. Heiner Leberling, Mitglied der Düsseldorfer Geschäftsleitung der Deutschen Bank, hat den Vorstandsvorsitz der Bankenvereinigung Nordrhein-Westfalen übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Henner Puppel an, der als Vorstandsvorsitzender der National-Bank, Essen, in den Ruhestand getreten ist. Robert Cholewa, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Dresdner Bank in Düsseldorf, und Dr. Thomas A. Lange, Vorstandssprecher der National-Bank, sind zu stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsvorstands gewählt worden.

Jürgen Lukas wurde zum Mitglied des Vorstands der Inter Versicherungen, Mannheim, bestellt. Er folgt Ernst Lichtner nach.

Wolfgang Matis, stellvertretender Vorsitzender des Management Committee Deutschland der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, wurde zum Head of Global Markets Europa berufen.

Marcus W. Mosen ist in die Geschäftsführung der Easycash GmbH, Ratingen, bestellt worden.

Roland Roider ist zum Mitglied des Vorstands des Maklerpools BCA AG, Bad Homburg, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Frank Jaster an, der aus dem Unternehmen ausscheidet.

Dr. Friedrich Schmitz, zuletzt Leiter der internationalen Vermögensverwaltung der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, ist neuer Partner bei der schweizerischen CE Asset Management AG.

Robert Zoellick, ehemaliger Vize-Außenminister der US-amerikanischen Regierung, ist vom US-Präsidenten George W. Bush zum Präsidenten der Weltbank nominiert worden. Er soll die Nachfolge von Paul Wolfowitz antreten, der das Amt niedergelegt hat.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Christian Berther ist zum Vorsitzenden des Vorstands der Raiffeisenbank Erding bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Helmut Berther an, der aus dem Amt ausgeschieden ist.

Michael Deitert wurde mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum weiteren Vorstandsmitglied der Volksbank Gütersloh bestellt.

Georg Kremerskothen ist zum Vorstand der VR-Bank Westmünsterland, Coesfeld, berufen worden.

Herbert Lammers wurde zum Vorstand der Volksbank Löningen bestellt.

Feier-Tage

Dr. Egbert Eisele, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, München, vollendete am 16. Mai dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Wolf Gramatke, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Höxter, wurde am 20. Mai dieses Jahres 65 Jahre alt.

Ulrich Ramm, ehemaliger Leiter des zentralen Stabs Kommunikation und früherer Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, feierte am 11. Juni dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X