Vermerkt

Personalien

Oliver Behrens wurde mit Wirkung zum 1. Januar kommenden Jahres zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Dekabank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, bestellt.

Dr. Günther Bräunig, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe, ist neuer Vorsitzender des Gesellschafterbeirats der True Sale International GmbH (TSI), Frankfurt am Main. Er übernimmt das Amt von Hans W. Reich (siehe auch untenstehende Meldung).

Angus Cameron wurde mit Wirkung zum 15. Januar 2007 zum Chief Financial Officer der Depfa Bank plc., Dublin, berufen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Reinhard Grzesik an, der das Unternehmen verlässt.

Christian Clausen wurde zum Präsident und Group Chief Executive Officer (CEO) der skandinavischen Großbank Nordea bestellt. Er folgt Lars G. Nordström nach, der mit Ablauf der nächsten Hauptversammlung am 13. April 2007 aus dem Amt ausscheidet.

Gerhard Engler ist zum Jahreswechsel 2006/2007 zum Geschäftsführer der Frank-furt-Trust Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Hans-Jörg Frantzmann an, der zur Fondsgesellschaft Fidelity wechselt (siehe auch Personalien in Kreditwesen 23-2006).

Dariush Ghassemi-Moghadam ist mit Wirkung zum Jahresbeginn 2007 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Berlin Hyp bestellt worden.

Axel Großkreutz wurde mit Wirkung zum 2. Januar 2007 als Managing Director zum Head of Asset Management der Credit Suisse (Deutschland) AG, Frankfurt am Main, berufen. Er folgt Philipp Vorndran nach, der weiterhin als Senior-Investmentstratege für das Unternehmen tätig sein wird. Ilona Wachter wurde zur Nachfolgerin von Großkreutz in der Geschäftsführung der BNP Paribas Asset Management GmbH, Frankfurt am Main, bestellt.

Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Berlin, wurde zusätzlich zum Präsidenten der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESV) gewählt. Er folgt in diesem Amt Charles Milhaud nach.

Dr. Robert Heene ist zum Mitglied des Vorstands der Versicherungskammer Bayern (VKB), München, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Walter Lechner an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Heinrich Heims wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2007 zum Sprecher der Geschäftsleitung der KfW Ipex-Bank bestellt. Er folgt Dr. Peter Klaus nach, der in den Ruhestand tritt.

Thomas Krüger wurde zum Mitglied des Vorstands der VGH Versicherungen, Hannover, bestellt. Er folgt auf Bernd Schnabel, der in der zweiten Jahreshälfte 2007 altersbedingt aus dem Gremium ausscheidet.

Dr. Uwe Langohr-Plato, zuvor Geschäftsführer der Gerling Pensions-Management GmbH, Köln, erweitert ab Januar 2007 die Geschäftsführung der Sparkassen-Pensionsmanagement GmbH (SPM), Düsseldorf. Zudem tritt er als Vorstand in die Geschäftleitung der Sparkassen Pensionskasse AG, der Sparkassen Pensionsfonds AG und der Sparkassen-Pensionsberatung GmbH ein.

Maik Neubauer ist mit Wirkung zum Jahresbeginn 2007 zum Chief Operating Officer (COO) der European Energy Exchange, Leipzig, bestellt worden.

Hans W. Reich, früherer Vorstandssprecher der KfW Bankengruppe, ist per Januar 2007 zum Vorsitzenden der Public Sector Group für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) der US-Großbank Citigroup mit Sitz in Frankfurt ernannt worden.

Hans-Werner Sander wurde mit Wirkung zum 1. April 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Saarbrücken berufen. Er folgt Dieter Klepper nach, der in den Ruhestand tritt. Frank Saar wurde gleichzeitig zum Mitglied des Gremiums bestellt.

Helmut Schleweis, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg, ist per 1. April kommenden Jahres zum Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Hilse an, der zu diesem Zeitpunkt Bundesobmann der deutschen Sparkassen beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin, wird (siehe auch Personalien in Heft 21-2006).

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Rudolf Conrads, derzeit Vorstandsvorsitzender der Geno-Volksbank-Essen, wird im kommenden Jahr neuer Vorsitzender des Vorstands des Verbands der PSD Banken, Bonn. Er folgt Wolf-D. Rosenthal nach, der Ende 2007 in den Ruhestand tritt.

Johannes Herzog ist zum VorstMitglied des Vorstands der VR-Bank Marktredwitz berufen worden.

Franz Wastlschmid wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut bestellt. Franz Hofmann wurde als sein Stellvertreter berufen. Paul Grasberger und Erich Greimel sind aus den jeweiligen Ämtern ausgeschieden.

Feier-Tage

Dr. Rudolf Hanisch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank (Bayern-LB), München, feierte am 30. November 2006 seinen 60.Geburtstag.

Hans Jahn, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Bayreuth, wurde am 27. November dieses Jahres 75 Jahre alt.

Hans Schwarz, früheres Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf, vollendete am 5. Dezember 2006 sein 65.Lebensjahr.

Gottfried Selmair, früherer Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, feierte am 29. November dieses Jahres seinen 65.Geburtstag.

Jean-François Théodore, CEO der Mehrländerbörse Euronext, vollendete am 5. Dezember 2006 sein 60.Lebensjahr.

Dr. Hans Vontobel, Mitbegründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Schweizer Privatbank, feierte am 4. Dezember 2006 seinen 90.Geburtstag.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X