Vor- und Zwischenberichte

Sparda-Bank Münster

Die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2007 der Sparda-Bank Münster weisen einen um 1,9% auf rund 40,3 Mill. Euro gestiegenen Zinsüberschuss aus. Das Provisionsgeschäft mit Investmentfonds und Versicherungen stieg derweil leicht um 0,5% auf 5,21 Mill. Euro. Die Cost Income Ratio wird von dem Münsteraner Institut auf 71% beziffert.

Insgesamt erhöhte sich der Jahresüberschuss des Instituts im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10,9% auf 3,84 Mill. Euro. Mit einer Quote von über 40% wurden dabei rund 3,4 Mill. Euro an Steuern gezahlt.

Die positive Gewinnentwicklung sei dabei aus eigener Kraft und ohne rein bilanzpolitische Maßnahmen zu Stande gekommen, wird hervorgehoben. Vielmehr sei das Plus vor allem aus einem weiter gestiegenen Kreditgeschäft heraus generiert worden. Aus dem Gewinn in 2007 soll die Sparda-Bank Münster nach dem Vorschlag des Vorstandes an die Vertreterversammlung pro Geschäftsanteil von 52 Euro eine Dividende von 6% an ihre Mitglieder auszahlen. Dafür sind insgesamt rund 1,8 Mill. Euro aufzuwenden. Etwa 2,65 Mill. Euro stellt die Bank in die Rücklagen ein.

Die Zahl der Beschäftigten stieg leicht an auf 226 Mitarbeiter in der Sparda-Bank Münster; weitere 48 Mitarbeiter arbeiten in den Tochterunternehmen C. I. C. S. AG und Comfort Finance AG, der Finanzberatung der Sparda-Bank Münster.

Bei den Einlagen konnte die Bank für Privatkunden ein leichtes Wachstum um 1,1% erzielen. Das Kreditwachstum lag bei 4,6%. Das Kreditgeschäft der Sparda-Bank Münster liege fast ausschließlich im Bereich von Krediten, die durch das Grundpfandrecht abgesichert seien. Insgesamt 2 000 Baufinanzierungen sagte die Sparda-Bank Münster im Jahr 2007 zu mit einem durchschnittlichen Finanzierungsvolumen von zirka 80 000 Euro.

Im September und Oktober vergangenen Jahres hat die Sparda-Bank in Münster und Osnabrück in neue City-Filialen investiert, die mit einer moderneren Gestaltung und insgesamt besserem Kundenservice aufwarten sollen. Auch der Umbau der ehemaligen Hauptstelle am Bahnhof in Münster wurde Ende 2007 in Angriff genommen. Darüber hinaus will die Bank auch am Standort Oldenburg künftig mit einer moderneren Filiale in zentraler Lage aufwarten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X