Schwaches erstes Halbjahr im deutschen LBO-Markt

Wie die Investmentbank GCA Altium mitteilt, kommt der deutsche Leveraged-Buy-Out-Markt nach einem starken Jahr 2018 dieses Jahr bislang nicht richtig in Schwung. Demnach habe der von GCA erhobene aktuelle Mid Cap Monitor für das erste Halbjahr 2019 nur noch 32 LBO-Finanzierungstransaktionen nach 46 im Vorjahreszeitraum ausgewiesen. In dem Mid Cap Monitor werden laut GCA regelmäßig LBO-Finanzierungen von einem Kreditvolumen zwischen 20 und 500 Millionen Euro analysiert.

Besonders stark betreffe der Rückgang demnach die Banken. Diese haben demnach nach 24 Deals im ersten Halbjahr 2018 diesmal lediglich 14 LBO-Transaktionen erfolgreich umsetzen können. Das entspricht einem Rückgang um 41,7 Prozent. Bei alternativen Kreditgebern, vor allem Debt Funds, fiel der Rückgang moderater aus: Nach 22 Transaktionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 waren es im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 nur noch 18. Das wiederum entspricht einem Rückgang um 18,2 Prozent. Ein Grund für den Rückgang der Transaktionszahl ist das vermehrt auftretende Beenden von Verkaufsprozessen, wenn die Preiserwartungen der Verkäufer nicht erreicht werden. So ging der Anteil von M&A-Transaktionen von Private Equity an Private Equity (so genannte Secondaries, Tertiaries, etc.) von 30 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nur noch 16 Prozent im ersten Halbjahr 2019 zurück.

Debt Funds profitieren in diesem Marktumfeld von mehreren Trends. Zum einen ist zu beobachten, dass Banken tendenziell nur noch die kleineren Transaktionen im MidCap-Bereich finanzieren. „Gerade bei M&A-Transaktionen, die auf der Zeitschiene aggressiv geführt werden und bei denen man mehr als zwei bis drei Banken zu einem Club zusammenführen müsste, wird der Vorteil einer Debt-Fund-Finanzierung aus einer Hand immer bedeutender. Die Komplexität ist bei größeren Bankenclubs einfach zu hoch“, kommentiert Norbert Schmitz, Managing Director im Frankfurter Büro von GCA Altium die Entwicklung.

„Darüber hinaus haben viele Banken mittlerweile bestehende Intercreditor-Vereinbarungen mit Debt Funds, so dass erst zwischen Signing und Closing einer Transaktion eine Bank in die Struktur eingebettet werden kann, um die Konditionen noch etwas attraktiver zu gestalten“, ergänzt Schmitz. Ein weiterer Trend: „Wir sehen vermehrt Debt Funds – überwiegend von Versicherungen aufgesetzt –, die den Banken mit Krediten zu Bankkonditionen Wettbewerb machen“, erläutert Johannes Schmittat, ebenfalls Managing Director von GCA Altium. Der Liquiditätsüberhang führe dazu, dass Debt Funds immer günstigere Kreditstrukturen anbieten. Damit falle eines der letzten Argumente – der Preis – für eine Bankenfinanzierung weg.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X