Personalien Ausgabe 8/2016

Johannes Anschott ist zum 1. April 2016 in die Commerz Real eingetreten und soll zum 15. Mai 2016 die Vorstandsposition von Dr. Frank Henes übernehmen. Zum 1. Juni 2016 wird Dirk Schuster die Nachfolge von Dr. Eduardo Moran antreten, der neue Führungsaufgaben im Commerzbank-Konzern übernimmt.

Chief Operating Officer Axel Lehmann übernahm zum 1. April bei der Schweizer Bank UBS übergangsweise die Aufgaben von Oliver Bussmann, der bisher als Chief Information Officer tätig war. Wolfgang Behrendt wird am 1. Mai Leiter Global Real Estate Europa (ohne die Schweiz) bei der UBS. Er löst dort Dr. Tilman Hickl ab, der die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Global Customized Mandates Key Institutional Clients" übernimmt. Behrendt war bisher Geschäftsführer Fondsmanagement Publikumsfonds der Deka Immobilien Investment GmbH.

Florian Drinhausen wird neuer Chief Governance Officer der Deutschen Bank. Er war bisher Regional Co-General Counsel für Deutschland und General Counsel für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Daniela Weber-Rey verlässt das Kreditinstitut.

Matthieu Duncan wurde mit Wirkung zum 4. April 2016 zum Chief Executive Officer (CEO) von Natixis Global Asset Management ernannt. Nach dem Rücktritt von Pascal Voisin hatte Jean François Baralon, der stellvertretende CEO des Asset-Managers, vorübergehend diese Aufgabe übernommen.

Dr. Lars Edler und Frank Kosiolek haben mit Wirkung vom 1. April 2016 gemeinsam die Rolle des Chief Investment Officers des Bankhauses Sal. Oppenheim übernommen.

Dr. Wolfgang Leoni wird sich zukünftig auf sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Bankhauses fokussieren. Marcus Nagel ist neuer CEO der Zurich Deutschland. Bisher leitet er das Lebensversicherungsgeschäft der Assekuranz in Deutschland. Der bisherige Deutschland-Chef des Schweizer Versicherers Ralph Brand, hat das Unternehmen Ende Februar verlassen.

Oliver Plaack wurde zum 1. April 2016 neues Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung des Bankhauses Lampe. Dr. Carsten Lehmann verlässt das Bankhaus zum 30. April 2016. Er war zuletzt Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Fridolin Kopp hat zum 1. April 2016 die Leitung der Stuttgarter Niederlassung übernommen.

Steffen Pörner ist mit Wirkung zum 1. April 2016 in die Geschäftsführung des Bankenverbands Nordrhein-Westfalen berufen worden. Er trat die Nachfolge von Franz-Josef Arndt an, der sich in den Ruhestand verabschiedete.

Beim Rückversicherer Munich Re hat Joachim Wenning im April 2017 den Vorstandsvorsitz von Nikolaus von Bomhard übernommen.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Der Aufsichtsrat der Nord-LB Norddeutsche Landesbank hat mit Wirkung zum 1. Januar 2017 den derzeitigen Risikovorstand der Bank Thomas S. Bürkle zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Bürkle wird damit das Amt von Dr. Gunter Dunkel übernehmen, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt. Als künftiger stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2017 der Kapitalmarktvorstand Dr. Hinrich Holm berufen.

Als viertes Mitglied soll Stefan Hattenkofer den Vorstand der Stadtsparkasse München komplettieren. Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat ihn dem Stadtrat der Landeshauptstadt München vorgeschlagen. Hattenkofer ist derzeit Bereichsleiter des Großkundengeschäfts der Bayern-LB. Das Führungsgremium der Stadtsparkasse München verkleinert sich von fünf auf vier Mitglieder.

Axel Jütz, bisher stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Wuppertal, wurde in das Führungsgremium der Sparkasse berufen. Er folgt auf Norbert Brenken, der zum 30. April aus dem Vorstand ausscheidet. Als neues stellvertretendes Vorstandsmitglied rückt Patrick Hahne auf. Seine Bestellung steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Stadtrat.

Rainer Krick wird mit Wirkung zum 31. Juli 2016 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen ausscheiden. Theo Meinz, ehemaliges Vorstandsmitglied der Helaba, ist am 29. März im Alter von 83 Jahren verstorben.

Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank AG hat Torsten Temp für weitere drei Jahre, bis zum 30. April 2019, als Marktvorstand bestellt. Er verantwortet die Geschäftsfelder Shipping-, Projekt- und Immobilienkunden.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Zum neuen Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein wurde Stefan Häring ernannt.

Hans Jahn wurde als Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Berg - Bad Steben berufen.

Willibald Michael Zollner ist neues Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rattiszell-Konzell.

Der Aufsichtsrat der Rheingauer Volksbank eG hat Andreas Zeiselmaier zum 1. Januar 2017 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bank bestellt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Paul Meuer scheidet im Jahr 2017 aus.

Feier-Tage

Dr. Günther Merl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Helaba, vollendete am 30. März 2016 sein 70. Lebensjahr (siehe auch Gespräch des Tages).

Der US-Volkswirt Prof. Robert James Shiller, der im Jahr 2013 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt, feierte am 29. März seinen 70. Geburtstag.

Rudolf Zipf, ehemaliges Vorstandsmitglied der LBBW, feierte am 13. April seinen 65. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X