Personalien Ausgabe 9/2015

Werner Baumann, Vorstand für Strategie und Portfoliomanagement der Bayer AG, wurde als Präsident des Deutschen Aktieninstituts wiedergewählt.

Die Gesellschafter der Lingohr & Partner Asset Management GmbH haben Volker Engelbert zum neuen CIO und Sprecher der Geschäftsführung bestellt. Er übernimmt damit die Position von Frank Lingohr, der sich zum 30. Juni aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird.

Dr. Hans-Jörg Frantzmann, Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft FIL Investment Management GmbH, verstärkt vom 1. Juli 2015 an das Team der RMC Risk-Management-Consulting GmbH.

Frank Geisen ist in die Geschäftsführung der DZB Bank, Mainhausen, eingetreten. Er ist gleichzeitig auch Vorstandsmitglied der Aktivbank AG, Pforzheim und Frankfurt. Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der Konzernmutter dieser beiden Institute ANWR Group eG, und Frank Schuffelen, Mitglied des Vorstands der ANWR Group eG, sind aus der Geschäftsführung der DZB Bank ausgeschieden und in den neu gebildeten Aufsichtsrat gewechselt.

Am 22. April hat Gerd Häusler mit sofortiger Wirkung die Funktion des Vorsitzenden im Board of Directors der BHF Kleinwort Benson Group übernommen. Er folgt damit auf Konstantin Graf von Schweinitz. Graf von Schweinitz bleibt Mitglied des Gremiums und Vorsitzender von Kleinwort Benson in London.

Björn Hoffmeyer, Vice President und General Manager Global Corporate Payments Zentraleuropa, ist seit dem 1. April 2015 Country Manager für Deutschland und Österreich bei American Express. Er hat damit die Nachfolge von Thomas Nau angetreten.

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat den Vorstandsvertrag von Michael Jung bis 2020 verlängert.

Interimistisch hat Dr. Urs Rüegsegger, Group CEO des Schweizer Börsenbetreibers Six, die Führung des Geschäftsbereiches Payment Services von Niklaus Santschi übernommen. Letzterer verlässt das Unternehmen. Christoph Landis, Head Operations und stellvertretender Division CEO, übernimmt ebenfalls vorübergehend die Führung des Geschäftsbereiches Swiss Exchange. Christian Katz hat Six Ende April 2015 verlassen. Er wird das Präsidium der Federation of European Securities Exchanges (FESE) weiterführen, bis ein Nachfolger etabliert ist.

Matthias Müller ist in die Geschäftsführung von Universal-Investment-Luxembourg eingetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Themen Risikocontrolling, Compliance und Fondsadministration der Universal-Investment-Tochter.

Dr. Michael Völter hat zum 1. März 2015 das Amt als Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V. angetreten. Aus dieser Funktion ist Thomas Munz zum 30. April 2015 zurückgetreten. Ralph Danielski wird mit Wirkung zum 1. Mai 2015 Sprecher des Vorstandes der Euwax AG. Christoph Lammersdorf hat sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH zum 30. April 2015 niedergelegt und ist im Zuge dessen als Vorstand der Boerse Stuttgart AG und der Euwax AG ausgeschieden.

Armin von Falkenhayn löst im Juni dieses Jahres Holger Bross als Deutschland-Chef der Bank of America Merrill Lynch ab.

Stephan Winkelmeier wird zum 1. Oktober 2015 die Position als Chief Risk & Finance Officer sowie Vorstandssprecher der bundeseigenen Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Christian Bluhm an.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Verbandsversammlung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen hat Landrat Stefan Reuß für die nächste Wahlperiode zum neuen Vorsitzenden des Verbandsvorstandes gewählt. Reuß ist Landrat des Werra-Meißner-Kreises in Eschwege und in dieser Funktion auch Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Werra-Meißner. Er löst turnusmäßig Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, ab. Als stellvertretende Verbandsvorsitzende wurden Martina Schweinsburg, Landrätin des Kreises Greiz, sowie Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, gewählt. Weiterer Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden ist der Sprecher der Sparkassen in Hessen und Thüringen, Georg Sellner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Markus Kober wurde zum Vorstandsmitglied der VR-Bank Feuchtwangen-Limes berufen.

Die Volksbank Wachtberg hat Bruno Lehnen zum Vorstandsmitglied ernannt. Aus dem Gremium ausgeschieden ist Walter Quodt.

Rex Leis wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Langendernbach berufen. Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal hat Dieter Ulrich als ihren Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Zum neuen Vorstandsmitglied der Volksbank Regensburg wurde Wolfgang Völkl bestimmt.

Feier-Tage

Armin Binder, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Arnsberg-Sulzbach, wurde am 13. April 80 Jahre alt.

Heinrich Haasis, ehemals Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) feierte am 21. April 2015 seinen 70. Geburtstag.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Mayen, Peter Schaaf, feierte am 17. April seinen 65. Geburtstag.

Seinen 65. Geburtstag beging am 13. April der frühere Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Nordhorn, Johann Spering.

Joachim Wiggermann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Emsland, vollendete am 13. April sein 65. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X