Bankassurance und Allfinanz15.11.2023
Im Jahr 2021 waren die Banken erstmals führender Vertriebsweg für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen nach APE in Deutschland, wobei das Kürzel APE (Annual Premium Equivalent) für die Summe aus laufenden Beiträgen für ein Jahr zuzüglich zehn Prozent der Einmalbeiträge steht. Das hat sich 2022 schon wieder geändert: Mit einem Neugeschäftsanteil vom 33,6 Prozent hatten im vergangenen Jahr wieder die Einfirmenvermittler den größten Anteil am Vertrieb von Lebensversicherungen in Deutschland. Bei der Gesamtbetrachtung aus laufenden und Einmalbeiträgen konnten sich auch die Makler und Mehrfachagenten (30,1 Prozent) noch vor den Banken platzieren, deren Neugeschä …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankassurance und Allfinanz16.10.2023
Das Thema Alterssicherung ist in vielen Ländern ein heikles Thema. Einerseits ist den Menschen klar, dass sich die bestehenden Systeme in der bisherigen Form nicht mehr finanzieren lassen, andererseits ist die Bereitschaft, nach einem langen Arbeitsleben später in Rente zu gehen, gering. Das belegt einmal mehr eine aktuelle Studie von Aon, für die Yougov vom 3. bis 10. Juli 2023 insgesamt 1 500 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer in Deutschland im Alter von 18 bis 55 Jahren zu ihrer Sicht einer angemessenen Gestaltung der Phase vor und nach dem Ruhestand online befragt hat. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region
Das Ergebnis zeigt: Die große …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankassurance und Allfinanz15.09.2023
Als die Banken sich schon längst mit dem Thema Digitalisierung befassten und Online-Banking und -Brokerage in der Breite ankamen, da konnte man noch den Eindruck haben, die Assekuranz lebe in einer Blase, die von all dem nicht betroffen sei. Das hat sich längst gründlich geändert, wenngleich der Bankvertrieb von Versicherungen lange, womöglich zu lange gebraucht hat, um sich an diese Entwicklung anzupassen.
Mittlerweile hat es beinahe den Anschein, als spielten die Versicherer beim Thema Embedded Finance ganz oben mit, um die Chancen zu nutzen, die sich aus digitalen Ökosystemen und verändertem Kundenverhalten ergeben. Offenbar stoßen sie damit auf beträchtliches Interesse ihrer ( …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.