Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - Imagekampagne für die Allianz

Am 18. Oktober ist die Allianz mit einem neuen werblichen Auftritt gestartet. Anders als bisher handelt es sich nicht um eine Produkt-, sondern eine Imagekampagne, die die Sicht des Kunden auf die Leistungen der Allianz und ihrer 10 000 Vertreter in den Vordergrund rücken und damit die geschäftliche Neuausrichtung des Versicherers im Laufe der letzten Jahre widerspiegeln soll.

In TV- und Onlinespots berichten Kunden von ihren realen Versicherungsfällen und ihren persönlichen Erfahrungen. Dies soll den Fokus auf die erlebten Leistungen der Allianz bei Unfällen, Erkrankungen oder dem Verlust von Hab und Gut sowie auf die persönlichen Hilfe und Unterstützung durch die Allianz-Vertreter vor Ort lenken. Im Mittelpunkt der ersten Serie von Fernsehspots stehen eine Musikerin, ein Hob-by-Fußballer und eine Studentin. Dabei werden auch aktuelle Ereignisse wie die Flutkatastrophe in Sachsen thematisiert.

Neben dem Fernsehen ist das Internet integraler Bestandteil des neuen Auftritts. Onlinebanner, aber auch die TV-Spots verweisen auf den neu gestalteten Onlineauftritt des Versicherers. Dort sind weitere Videos mit Erfahrungsberichten von Allianzkunden abrufbar.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Grey in London. Sie hat in der Zusammenarbeit mit der Allianz Anfang 2010 den BBDO als Leadagentur abgelöst. Parallel zum Heimatmarkt Deutschland sind Kampagnen in den USA, Öster reich und Ungarn angelaufen. Weitere Märkte sollen folgen.

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