Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Sparkassen: 500 Millionen Euro fürs Gemeinwohl

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat 2011 mehr als 504 Millionen Euro für gemeinwohlorientierte Projekte zur Verfügung gestellt. Der mit 150 Millionen Euro größte Teil der Fördermittel floss in kulturelle Vorhaben, zu denen neben vielen lokalen und regionalen Aktivitäten auch der Wettbewerb "Jugend musiziert", die Staatlichen Museen Berlin und die Documenta (13) zählen. Damit sind die Sparkassen der bekannteste Kultursponsor Deutschlands. In der Ip-sos-Sponsoring-Studie 2012 führen sie in fünf von sechs untersuchten Kategorien die Rangliste an.

126 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr für Soziales gespendet. Rund 94 Millionen Euro flossen in die Sportförderung. Die höchsten Steigerungen beim gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen erreichten die Bereiche Umwelt mit 25 Millionen Euro (plus 14 Prozent) und Bildung mit neun Millionen Euro (plus acht Prozent).

Die Anzahl der Sparkassenstiftungen erhöhte sich 2011 auf 730. Das Stiftungskapital stieg um 100 Millionen Euro auf knapp 2,1 Milliarden Euro. Die Ausschüttungen der Stiftungen lag mit rund 72 Millionen Euro um 2,5 Prozent höher als 2010.

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