Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Bank- und Versicherungskunden am wenigsten treu

Banken und Versicherer haben die am wenigsten treuen Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt der Loyalitätsindex 2012 der Serviceplan-Gruppe, für den 96 Marken aus 15 Branchen untersucht wurden, in aller Deutlichkeit. Angeführt wird das Branchenranking von den Bereichen Babynahrung und Süßwaren. Finanzdienstleister und Versicherer (insgesamt 15 untersuchte Marken) belegen die beiden letzten Plätze.

Im Ranking der einzelnen Marken bildet die ING-Diba aus Sicht der Finanzbranche die positive Ausnahme: Sie belegt mit einer "guten" Kundenbindung den zehnten Platz und ist damit einsamer Spitzenreiter unter den untersuchten Banken. Gefolgt wird sie erst wieder von den Volks- und Raiffeisenbanken, die zwar noch auf ein "gut" kommen, im Markenvergleich aber doch nur auf dem 59. Platz und damit im Mittelfeld rangieren. Sie werden gefolgt von den Sparkassen und der Postbank auf Platz 74 und 78, die beide schon unter die Kategorie "zu beobachten" fallen. Dann wird das Feld der Banken und Versicherungen dichter. Und auf den unrühmlichen hinteren Rängen 89 bis 96 sind die Finanzdienstleister unter sich. Bei fast allen wird die Kundenbindung als "zu beobachten" eingestuft. Nur bei der Commerzbank als Schlusslicht wird sie als "kritisch" bewertet.

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