Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Deutsche Bank bleibt wertvollste deutsche Bankmarke

Die Deutsche Bank ist nach wie vor die wertvollste deutsche Bankmarke, so der Brand Finance 500 Report 2012. Mit einem Markenwert von 12,9 Milliarden US-Dollar rangiert sie auch 2012 wie im Vorjahr auf dem 14. Platz unter 500 untersuchten Marken. Damit ist der deutsche Bankenprimus neben der Nord-LB auf Platz 151 die einzige deutsche Bankmarke unter den Top 500, die ihren Rang gegenüber dem Vorjahr behaupten konnte.

Insgesamt haben die 16 deutschen Anbieter unter den 500 wertvollsten Marken einen Markenwert von 25,89 Milliarden Euro. Davon entfällt knapp die Hälfte allein auf die Deutsche Bank. Gegenüber dem Vorjahr ist deren Markenwert um 20,6 Prozent zurückgegangen. Damit bewegt sich der Branchenprimus allerdings in guter Gesellschaft Europaweit ist der Markenwert der Banken im Schnitt um 24,6 Prozent gesunken. Damit ist Europa diejenige Region, die am schlechtesten abgeschnitten hat.

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