Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Fernsehwerbung stört am meisten

Von keiner Werbung fühlen sich Verbraucher so gestört wie von Fernsehwerbung. Fast die Hälfte der Verbraucher (47 Prozent) ärgert sich darüber. Auf Platz zwei folgt laut einer im Juni durchgeführten Onlinebefragung der Media Analyzer Software & Research GmbH, Hamburg, mit deutlichem Abstand die Internetwerbung (21 Prozent), dicht danach die Werbung im Briefkasten (19 Prozent). Für Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und auf der Straße (Plakate oder Banner) ist die Akzeptanz am höchsten.

Hauptgründe für die geringe Akzeptanz der TV-Werbung sind zu lange und zu häufige Werbeblöcke und ungewollte Unterbrechung des Programms. Im Internet stören sich die Adressaten am Überdecken wichtiger Inhalte und der dadurch bedingten Unterbrechung des Arbeitens/Lesens. Auch wird Onlinewerbung vielfach als zu laut, zu bunt und zu blinkend empfunden. Und man ärgert sich darüber, wenn der "Schließen"-Button zu sehr versteckt ist.

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