Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Junge Erwachsene: Kinowerbung vorn

Junge Erwachsene fühlen sich vor allem von Kinowerbung angesprochen, so eine Studie der Youngcom GmbH, München. Mit 52 Prozent der Nennungen liegt die Kinowerbung in der Liste derjenigen Werbeformen, die den jungen Leuten gefallen, deutlich vor Gratis-Beilagen (43,4 Prozent), Plakaten/Außenwerbung (38,0 Prozent), Promotion-Aktionen (26,9 Prozent) und Gewinnspielen (21,3 Prozent). Die Fernsehwerbung rangiert abgeschlagen auf den neunten Platz (19,3 Prozent) - aber immer noch spürbar vor Social-Media-Kampagnen (12,9 Prozent) auf Rang zwölf.

Der Hauptkritikpunkt der jungen Leute an Werbung, die sich speziell an ihre Zielgruppe wendet, ist unverändert: 52 Prozent finden die dargestellte Jugendwelt unrealistisch, 36,4 Prozent bezeichnen auch die Jugendsprache als nicht glaubwürdig.

Im Social Web erreicht man Jugendliche immer noch am besten auf Facebook (84,9 Prozent). Alle anderen Plattformen folgen mit Abstand von mindestens 60 Prozentpunkten. Generell fühlen sich die jungen Erwachsenen im Internet vor allem von Gewinnspielen und interaktiven Websites (Foto-Wettbewerbe) angesprochen. Werbung auf Facebook spricht nur 14,7 Prozent der Befragten an.

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