Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Social Media: Facebook weiterhin vorn

Über 90 Prozent der Verbraucher in Deutschland, England, Frankreich und Polen kennen die fünf Webseiten Facebook, Youtube, Wikipedia, Twitter und Google Plus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie 2006 bis 2012 der Dialego AG, Aachen, für die im April 2012 in einer repräsentativen Umfrage 2 409 Verbraucher in den entsprechenden Ländern befragt wurden.

Die größten Bekanntheitsgewinner der letzen Jahre sind vor allem Twitter und Google Plus. Twitter konnte seinen Bekanntheitsgrad seit 2008 um das Sechsfache steigern. Das erst vor einem Jahr entstandene Netzwerk Google plus profitiert von der großen Bekanntheit der Suchmaschine Google. Die häufigsten Besuche hat in allen untersuchten Ländern Facebook. Jeder zweite Online-Befragte, der Facebook kennt, schaut derzeit täglich zumindest kurz vorbei.

Auch Blogs sind den meisten Verbrauchern ein Begriff. Jeder zweite Befragte liest zumindest gelegentlich Blogs. Weniger als fünf Prozent sind jedoch aktive Blogger, die selbst schreiben.

Bei den Bezeichnungen für soziale Interaktionen im Internet ist der Begriff Social Media insgesamt am bekanntesten. In Frankreich und Polen dominiert allerdings die Bezeichnung Web 2.0. Der Begriff User Generated Content spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

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