Aus der Finanzwerbung

Marktforschung Werbebarometer

Im Juni 2007 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 53,31 Millionen Euro für klassische Werbung ausgegeben, das sind 12,72 Millionen Euro oder 19,3 Pro zent weniger als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich haben sich die Ausgaben geringfügig um 3,1 Millionen Euro beziehungsweise 6,2 Prozent erhöht. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister auf Platz sieben - genauso wie in den vier Vormonaten.

Die Versicherer haben im Juni ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 9,41 Millionen Euro oder 33,6 Prozent auf 18,61 Millionen Euro verringert. Gegenüber dem Vorjahreswert haben sie dennoch etwa 90,9 Prozent mehr ausgegeben. Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste wie im Mai auf Rang 16.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister steigerten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar bis Juni) zum Vorjahr um zwei Prozent, die Versicherer legten um satte 20,2 Prozent zu.

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