Blickpunkte

Wertpapiergeschäft Online-Broker unter Zugzwang

Immer häufiger haben Privatkunden in den vergangenen Jahren ihre Anlageentscheidungen ohne vorherige Beratung getroffen. Positive Entwicklungen an den Märkten machten es vergleichsweise leicht, sich in den eigenen Entscheidungen bestätigt zu fühlen und den Verzicht auf eine persönliche Beratung zu legitimieren. Mit den veränderten Rahmenbedingungen infolge der Entwicklungen 2008 sind Anleger jedoch wieder verunsichert und zeigen ein verstärktes Beratungsbedürfnis, so der "Online-Brokerage-Monitor Deutschland" von TNS Infratest.

Für die Filialbanken, die längst sowohl die Online-Transaktionsmöglichkeiten als auch nach wie vor die persönliche Beratung bieten, ergibt sich daraus eine neue Chance. Aktuelle Zahlen, so das Marktforschungsinstitut, belegen bereits einen Zuwachs von Online-Brokerage-Neukunden bei Filialbanken. Die Kundenbindung bei reinen Online-Brokern hat dagegen nachgelassen.

Ganz allein stehen die Filialbanken mit ihrem Beratungsangebot freilich nicht da. Auch die einstigen "Discount Broker" haben längst die Bedeutung eines Beratungsangebots im Wettbewerb erkannt und mit dem Aufbau desselben begonnen. Kunden der DAB Bank müssen nach dem Hinweis auf die Kooperation mit der SRQ Finanzplanung AG in Sachen Beratung noch suchen. Cortal Consors und Comdirect Finance bieten immerhin schon an 27 beziehungsweise 30 Standorten in Deutschland persönliche Beratung an, wenn auch die entsprechenden Angebote auf der Website noch nicht prominent platziert beziehungsweise sonderlich hervorgehoben werden.

Hier entsteht den Filialbanken also neuer Wettbewerb in ihrer ureigensten Kernkompetenz. Ein emotionaler Vorteil immerhin dürfte ihnen noch eine Weile erhalten bleiben. Noch werden Direktbanken von den meisten Kunden nicht mit persönlicher Beratung assoziert. Und die gefühlte "Nähe", die eine Filialbank vermittelt, kann eine Direktbank selbst mit telefonischer Beratung oder einer überschaubaren Zahl von Standorten nicht bieten. Dies wird sich zweifellos mit der Zeit ändern. Im Moment aber sind die Rahmenbedingungen für die Filialbanken sicher günstig. sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X