Unicredit will eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft

Quelle: HypoVereinsbank

Unicredit hat die Initiative „Social Impact Banking“ ins Leben gerufen, die darauf abzielt positives soziales Engagement durch die Unterstützung von Privatpersonen, Kleinstunternehmen und sozialen Initiativen zu fördern. Das Programm, das zunächst in Italien gestartet wird und in Zukunft auch auf andere Länder, in denen die Gruppe tätig ist, ausgeweitet werden soll, konzentriert sich auf die Kreditaufnahme, den Austausch von Finanz- und Geschäfts-Know-how der UniCredit mit Communities und den Aufbau von Netzwerken unter gleichgesinnten Organisationen wie Sozial- und Berufsverbänden, Stiftungen und öffentlichen Einrichtungen.

Das Social Impact Banking-Programm stärkt den gesellschaftlichen Beitrag der Gruppe in drei aufeinander abgestimmten Bereichen, die mittel- bis langfristig Wachstum und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft fördern werden. Social Impact Banking bedeutet in erster Linie Folgendes:

1. Mikrokredite: Ab heute bieten alle Unicredit-Filialen in Italien Kredite, Beratung und Unterstützung für Kleinstunternehmen an, die oft keinen Zugang zu klassischen Bankprodukten und –Services haben. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk verschiedener Partner wird Unicredit ausgewählte Projekte identifizieren, auswählen und finanzieren, die zur Schaffung von Inklusion und zum Ausbau von Beschäftigung beitragen. Dank eines Netzwerks von Freiwilligen und ehemaligen Unicredit-Mitarbeitern wird die Gruppe die ausgewählten Unternehmen bei deren Wachstum und Entwicklung beratend unterstützen. Über das Projekt sollen in den nächsten zwei Jahren mehr als 5000 Kredite vergeben werden. Damit wäre Unicredit Marktführer für Mikrokredite in Italien zu werden.

2. Impact Financing: Unicredit wird geförderte Kredite und wettbewerbsfähig bepreiste Produkte und Services sowohl für gewinnorientierte als auch für gemeinnützige Unternehmen zur Verfügung stellen, deren Ziel es ist, soziale Inklusion zu stärken und zu fördern. Das Programm soll soziale Innovation als positiven Motor für Veränderungen unterstützen. Unicredit wird Erfolgsgeschichten unterstützen und neue Partnerschaften und Netzwerke fördern. Darüber hinaus wird das soziale Engagement von Unternehmen bewertet und durch einen „Pay-for-Success“-Mechanismus1 belohnt werden. Unicredit wird die Ziele sozialen Engagements mit neuen Krediten in Höhe von 100 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren unterstützen.

3. Finanzielle Allgemeinbildung und Integration: Die Unicredit hat dieses Programm im Rahmen der Initiative Alternanza Scuola Lavoro des italienischen Ministeriums für Bildung, Universitäten und Forschung ins Leben gerufen, um das finanzielle Bewusstsein zu stärken und den unternehmerischen Geist in den Schulen zu fördern. Das Projekt wird im Jahr 2018 über 15.000 Schüler und Studenten miteinbeziehen und zielt darauf ab, in den nächsten drei Jahren 50.000 Schüler und Studenten zu erreichen. Darüber hinaus wird die Unicredit spezifische Finanzbildungsprogramme für Mikro- und Sozialunternehmen in Italien starten.

Die Mitarbeiter von Unicredit werden eine Schlüsselrolle bei der „Social Impact Banking“-Initiative spielen. Um diesen Prozess zu fördern, hat die Gruppe die Gründung von UniGens ermöglicht, einer ehrenamtlichen Vereinigung von derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern, die Training, Mentoring und Beratung für in Frage kommende Privatkunden, Kleinst- und Sozialunternehmen zur Verfügung stellen werden.

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