Aus der Marken- und Werbeforschung

E-Mails steigern App-Nutzung

Die Kombination von E-Mail-Marketing und Push-Nachrichten steigert die Nutzung mobiler Anwendungen um das Dreifache. Das ist das Ergebnis einer Studie mit dem Titel "Not your Grandma's Email: The Transformation for Email in a Mobile World" hervor, die die Mobile-Marketing-Plattform Leanplum veröffentlicht hat.

Demnach steigt Die Nutzung mobiler Anwendungen um das Dreifache, wenn E-Mail-Nachrichten mit Push-Nachrichten koordiniert werden. Benutzer, die E-Mail-Nachrichten öffnen, haben 40 Prozent mehr wöchentliche Sitzungen als Benutzer, die dies nicht tun. Inaktive Nutzer haben in der Folge einer E-Mail Nachricht eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, sich wieder mit ihrer Anwendung zu verbinden. Dennoch ist Vorsicht geboten: Loyale Nutzer schätzen häufige E-Mails, doch weniger interessierte Nutzer neigen dazu, sich von einem Newsletter abzumelden, wenn sie zu oft kontaktiert werden.

Für die Studie hat Leanplum über einen Erhebungszeitraum von insgesamt 60 Tagen die Daten mehrerer hundert Unternehmen analysiert, die täglich jeweils mindestens 1 000 E-Mails weltweit verschickten. Apps aus verschiedenen Branchen wurden in die Ergebnisse einbezogen - unter anderem aus den Bereichen Reisen, Spiele, Bildung, Unterhaltung und Fintech.

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