Etats und Kampagnen

Rabo Direct mit Sinn-Sinn-Kampagne

Foto: Rabo Direkt

Geld das sich vermehrt und gleichzeitig Gutes bewirkt - eine echte "Sinn-Sinn-Situation". So lautet die Botschaft der neuen Kampagne von Rabo Direct, der Direktbankmarke der Rabobank. Lautete der Claim bisher schon "sinnvoll sparen", so soll die weiterführende Kampagne eine noch größere Transparenz im Hinblick auf die Verwendung von Kundengeldern schaffen.

Dass Sparen einen persönlichen und einen gesellschaftlichen Mehrwert haben kann, steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne. Headlines wie "Sinnvoll für Dich & für nachhaltige Energiegewinnung" oder "Sinnvoll für Dich & für mehr Lebensmittelwertschätzung" sollen verdeutlichen, warum Kunden mit ihren Spareinlagen Gutes bewirken können, und vor allem, wo und für wen ihr Geld "arbeitet": sei es für den australischen Landwirt, der aus den Blätterresten seiner Eukalyptusbäume Ökostrom gewinnt, für die Grundschulkinder in Berlin, die im Rahmen von School Lunch alles über eine klimafreundliche Küche lernen, oder für die Wohltätigkeitsinitiative Kochen für Helden, die engagierte Helfer mit kostenlosen Mahlzeiten versorgt.

Die Kampagnenmotive bestehen jeweils aus zwei Portraits, die oben den Kunden und unten das Projekt repräsentieren. Eine Diagonale trennt beide voneinander, lässt sie aber auch gleichzeitig zu einem Motiv verschmelzen - als Symbol dafür, dass beide Personen durch Rabo Direct verbunden sind. Hinzu kommt ein Signet, das für die Sinn-Sinn-Situation steht. Dabei soll ein großes kaufmännisches "&"-Zeichen die Bindung zu den Projekten verdeutlichen. Gestartet ist die Kampagne Anfang Oktober in Print- und Online-Medien. Hinzu kommt eine exklusiv für die Kampagne eingerichtete Projektseite. Entwickelt wurde das Konzept von der Kreativagentur Epic mit Sitz in Hannover und Berlin.

 

 

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