Bunq launcht neuen Onboarding-Service mit Fino

Die niederländische Challenger-Bank Bunq setzt für ihr weiteres Wachstum auf das Kasseler Fintech Fino. Mithilfe des Kontowechselservices und der Kontowechselhilfe erleichtert die Smartphone-Bank neuen Anwendern den Wechsel. Mit dem Fino-Kontowechselservice ist das neue Bankkonto in nur wenigen Minuten vollständig einsatzbereit. Anwender melden sich in der Bunq-Applikation in ihrem bisherigen Online-Banking-System an, um die Umsätze digital abzurufen. Daraus identifiziert Fino automatisch sämtliche Zahlungspartner. Anschließend wählt der Anwender diejenigen, die er übernehmen möchte, und kann manuell weitere hinzufügen. Auf Wunsch werden alle Anschreiben an die Zahlungspartner erstellt und verschickt, sodass der Anwender lediglich das alte Konto zu kündigen braucht.

Ergänzend dazu unterstützt die Fino-Kontowechselhilfe Bunq-Mitarbeiter und -Anwender bei der Abwicklung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Die Spanne reicht von der Erstellung der Ermächtigung bis zur transparenten Information der Zahlungspartner. Dabei wird der Berater über jede Veränderung im Prozess in Kenntnis gesetzt, sodass die gesetzlichen Fristen eingehalten werden. Der gesamte Ablauf richtet sich nach den Vorgaben des Zahlungskontengesetzes. Sowohl Kontowechselservice als auch Kontowechselhilfe werden über einen Whitelabel-Service realisiert, den Bunq ohne IT-Aufwand betreiben kann.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X