Marktnotizen

DG Verlag: Umsatzsteigerung bei Kreditkarten

Im Geschäftsbereich Karten hat der DG Verlag eG, Wiesbaden, 2008 einen Umsatz von 74,4 Millionen Euro (im Vorjahr 67,4 Millionen Euro) erwirtschaftet. Maßgeblich verantwortlich für die Steigerung war die Entwicklung im Kreditkartengeschäft mit einem Umsatz von 11,8 Millionen Euro (nach 4,7 Millionen Euro im Vorjahr). Dieser Erfolg wird auf die Ver triebsoffensive von DZ Bank und WGZ Bank zurückgeführt. Bei der Produktgruppe Debitkarten wurde der Vorjahresumsatz mit 51,4 Millionen Euro um eine Million Euro übertroffen. Im Rahmen der Kartenhauptausstattung 2008 konnten die Genossenschaftsbanken erstmals Bankcards mit Cirrus-Co-Branding anbieten. 19 Prozent derjenigen Institute, die 2008 ihre Bankcards austauschten, orderten neben den Karten mit Maestro-Logo auch solche mit Cirrus-Co-Branding.

Im Bereich E-Ticketing hat der DG Verlag in Bietergemeinschaft mit dem Deutschen Sparkassenverlag die Ausschreibung der Leipziger und Halleschen Verkehrsbetriebe gewonnen. Bis 2010 werden beide Verlagshäuser mindestens 400 000 kontaktlose Chipkarten als Fahr scheine für Stammkunden des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes liefern. Insgesamt hat der DG Verlag bereits mehr als eine Million E-Ticketing-Karten produziert.

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