Blickpunkte

Elektronische Geldbörse Jubiläum ohne Jubel

Zehn Jahre nach der bundesweiten Einführung der Geldkarte ist die Erfolgsbilanz der einst mit so großem Optimismus eingeführten elektronischen Geldbörse bescheiden. 68 Millionen Karten waren im ersten Halbjahr 2007 im Markt. Damit wurden 3,4 Millionen Ladevorgänge getätigt, mit gerade einmal 2,5 Millionen Karten wurde wenigstens einmal bezahlt. Damit liegt der statistische Anteil der tatsächlich genutzten Karten bei kläglichen 3,7 Prozent, wobei Mehrfachnutzer noch nicht berücksichtigt sind.

Auch der Einsatz als Altersnachweis am Zigarettenautomaten hat offenbar nicht den erhofften Aufschwung gebracht. Nur jeder zweite Automatenkunde identifiziert sich mit seiner Geldkarte als volljährig (zwölf Prozent nutzen hierfür den EU-Karten-Führerschein, die übrigen 38 Prozent die Ziggi-Card). Beim Zahlungsvorgang bleiben indessen nur noch sieben Prozent bei der Geldkarte - unterstützt von der Tabakwirtschaft. Denn weil es unter den Automatenkunden offenbar zur Verwirrung (und entsprechenden Umsatzeinbußen) kam, tragen mittlerweile etliche Automaten leuchtend magenta-farbene Aufkleber mit dem Hinweis, dass selbstverständlich auch weiterhin in bar bezahlt werden kann.

Die kritische Größe von wenigstens zehn Millionen Transaktionen pro Jahr zu erreichen, wird damit immer schwieriger, und die Stimmen, die auf den anfangs ebenfalls zähen Durchsetzungsprozess der Geldautomaten verweisen und zu Geduld mahnen, werden weniger. Mit gutem Grund: Denn während der Geldautomat den Kunden einen Mehrwert - nämlich die Unabhängigkeit von Schalteröffnungszeiten - bot, wird der Zusatznutzen der Geldkarte von vielen Kunden als eher gering wahrgenommen. 70 Prozent empfinden laut einer Erhebung des BDTA das Aufladen als zu lästig, zumal die Karteninhaber von Debit- und ec-Karte das spontane Zahlen ohne "Auftanken" gewöhnt sind.

Vor allem aber: Der Geldautomat ist für die Bargeldversorgung bisher konkurrenzlos geblieben. Für die elektronische Geldbör se dagegen gilt das nicht. Ihr erwächst mit der kontaktlosen Zahlungsfunktion der Debit- oder Kreditkarte eine für den Kar teninhaber komfortablere, für die Banken ertragreichere und auch im Hinblick auf Sepa vermutlich zukunftsfähigere Konkurrenz. Allzu viel Jubel ist zum Geburtstag deshalb wohl nicht angesagt. Red.

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