Marktnotizen

Mastercard setzt auf Co-Branding

Im vierten Quartal 2007 ist Mastercard in Europa bei allen Kennzahlen zweistellig gewachsen. Der Kartenumsatz insgesamt erhöhte sich um 18,4 Prozent, der Umsatz am Point of Sale sogar um 18,9 Prozent. Die Anzahl der Transaktionen im Einzelhandel beziehungsweise bei Dienstleistern stieg um 15,4 Prozent auf 1,5 Milliarden, Bargeldabhebungen am Geldautomaten nahmen um 12,3 Prozent zu.

Die Anzahl der ausgegebenen Karten insgesamt wuchs um 17,6 Prozent. Zum Jahresende waren 178 Millionen Master cards in Europa in Umlauf.

Beflügelt wurde das Wachstum im vierten Quartal nach Mastercard-Angaben vor allem durch Entwicklungen im Co-Branding. In der Entscheidung der Lufthansa, die Lufthansa Card von Visa zu Mastercard zu migrieren, sieht Javier Perez eine Bestätigung der eigenen Strategie.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X