Telekom stellt My Wallet ein

Die Deutsche Telekom hat sich entschieden, das Konzept einer SIM-basierten, mobilen Wallet nicht weiter zu verfolgen und daher die App My Wallet vom Markt zu nehmen. Zur Begründung heißt es, mit der mobilen Brieftasche und der eigenen mobilen Bezahlkarte (My Wallet Card) sei man vor zwei Jahren recht früh am Markt gewesen. Allerdings habe sich der Markt insgesamt langsamer entwickelt als angenommen und sei trotz des Einstiegs von Discountern die Verbreitung von NFC-fähigen Terminals im Handel immer noch geringer als erhofft. Auch hätten die Banken trotz eines grundsätzlich gestiegenen Interesses aktuell andere Prioritäten und seien sich nicht einig bezüglich des richtigen Ansatzes (Cloud-, Endgeräte- oder SIM-basiert). So sei es mittlerweile fraglich, ob sich die SIM-basierte Lösung als Standard durchsetzen wird.

Die Kundennachfrage blieb offenbar verhalten. Die Kundenzahlen lagen laut Telekom nur im niedrigen fünfstelligen Bereich. Daher will sich das Unternehmen in Deutschland aus diesem Marktsegment verabschieden. Einzelne Ländergesellschaften wie beispielsweise Polen treiben unabhängig davon Themen rund um das mobile Bezahlen auch weiterhin voran.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X