Mercedes-Benz-Bank AG, Stuttgart

Im weitgehend gesättigten deutschen Automarkt konnte die Mercedes-Benz-Bank im Jahr 2014 mit einem Plus von acht Prozent im Neugeschäft auf die Bestmarke von 9,9 Milliarden Euro noch stärker zulegen als der Fahrzeugabsatz. Mehr als 790 000 Pkw, Vans, Lkw und Busse im Volumen von 18,7 Milliarden Euro zählt die Autobank zum Jahresende in ihren Büchern und beziffert ihren Beitrag zum operativen Gewinn (EBIT) von Daimler Financial Services auf 1,4 Milliarden Euro. "2014 hat die Mercedes-Benz-Bank eine Verbriefung von Autokrediten in Höhe von rund einer Milliarde Euro vorgenommen, die am Markt zu sehr guten Konditionen schnell vergriffen war. Zusammen mit dem Einlagevolumen aus dem Direktbankgeschäft in Höhe von 10,8 Milliarden Euro (minus vier Prozent) verfügt die Bank über eine komfortable Refinanzierungsbasis für ihre Fahrzeugkredite. Die Kreditausfallquote liegt unter 0,3 Prozent auf den gesamten Vertragsbestand gerechnet", hieß es in einer Pressemitteilung. Das Fuhrparkmanagement für Pkw- und Nutzfahrzeugkunden, das über die Tochtergesellschaften Daimler Fleet Management und Mercedes-Benz Charter Way betreut wird, legte mit 27 Prozent stark zu. Das Gebrauchtwagengeschäft mit Privatkunden wuchs um 13 Prozent.

- www.mercedes-benz-bank.de

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