Christiane Vorspel tritt Nachfolge von Jörg Oliveri del Castillo-Schulz an

Christiane Vorspel
Quelle: Commerzbank
 

Früher als gedacht und sicherlich auch gewünscht, musste sich der Aufsichtsrat der Commerzbank erneut mit einer Vorstandspersonalie befassen. Denn das Institut hat sich nach nur drei Jahren vor kurzem etwas überraschend von IT-Vorstand Jörg Oliveri del Castillo-Schulz getrennt. Auf ihn folgt nun im Vorstand Christiane Vorspel als Chief Operating Officer (COO). Der Wechsel soll spätestens zum 1. Oktober 2024 vollzogen werden.

 Christiane Vorspel kommt von der Landesbank Baden-Württemberg. Dort verantwortet sie seit 2018 als Bereichsvorständin die IT. Für sie bedeutet die Berufung in den Vorstand eine Rückkehr zur Commerzbank, wo sie zuvor mehr als 20 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen im IT-Bereich im In- und Ausland gearbeitet hatte, unter anderem als CIO für das Investmentbanking und das Commercial Banking. Die Berufung in den Vorstand erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht.

„Wir freuen uns, mit Christiane Vorspel für diese erfolgskritische Funktion eine profilierte Führungspersönlichkeit und Expertin mit jahrzehntelanger Erfahrung gewonnen zu haben. Es ist gut, dass sie die Commerzbank bereits bestens kennt. Frau Vorspel wird ihren Fokus als künftige COO darauf richten, die Leistungsfähigkeit der IT zu stärken und die digitale Modernisierung der Commerzbank voranzutreiben. Zugleich danke ich Jörg Oliveri del Castillo-Schulz im Namen des Aufsichtsrats schon jetzt sehr herzlich. Er hat in den zurückliegenden Jahren mit seinem Know-how und seinem großen Engagement einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Commerzbank geleistet“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank, Jens Weidmann.

Manfred Knof freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christiane Vorspel: „Sie wird das Vorstandsteam der Commerzbank mit ihrer IT-Expertise und ihrem breiten Erfahrungsschatz bereichern. Frau Vorspel wird die strategisch wichtige Digitalisierung und die Cloud-Strategie der Commerzbank auf allen Ebenen vorantreiben. Ziel ist es, die technologische Basis für die weitere Digitalisierung von internen Prozessen und Kundenservices zu verbreitern. Als ‚Rückkehrerin‘ ist sie zudem dafür prädestiniert, die technologische Zusammenarbeit zwischen Firmenkunden- und Privatkundengeschäft zu intensivieren. Jörg Oliveri del Castillo-Schulz danke ich an dieser Stelle für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so der Commerzbank-Chef.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X