Vorlieben von Bankkunden

Auf welchem Weg möchten Sie Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen? (in Prozent) Quelle: Survey GCI

"Belohnen Sie mich für meine Treue". "Geben Sie mir jederzeit, an jedem Ort Zugriff auf meinen Kontostand". "Sehen Sie mich als Person". "Bieten Sie mir Beratung beim Vermögensaufbau". "Sagen Sie mir, wofür ich Geld ausgebe und wie ich sparen kann". Das sind die Hauptanliegen, die aus einer Befragung von 1 200 Bankkunden in Nordamerika und Europa hervorgehen, auf welche die CGI (Germany) GmbH & Co. KG, einem Anbieter von IT-Services für Finanzdienstleister, hinweist. "Die Ergebnisse zeigen ganz klar die hohe Bedeutung digitaler Dienste beim Banking", erläutert Andreas Hoffart, Head of Payments Germany bei CGI. "Bankkunden wollen maßgeschneiderte Mehrwertdienste, die ihre Ziele im Hinblick auf Ausgaben und Vermögensbildung unterstützen.

Diese Ziele stehen für die Verbraucher an erster Stelle. Insbesondere der Wunsch auf bevorzugte Dienste über digitale Kanäle zugreifen zu können, ist sehr hoch. Dafür müssen Banken Aktionen wie das Beantragen von Kreditkarten oder Adressänderung per Digitalkanal, aber auch individuelle Interaktion mit dem Bankexperten, ermöglichen", so Hoffart weiter. Verbraucher wollen, dass ihre Banken aktiv an ihrem Leben teilhaben und nicht nur ein Aufbewahrungsort für ihr Geld sind. Datensicherheit ist ebenfalls ein Anliegen. Die Umfrage zeigt, dass sich 65 Prozent der Verbraucher Sorgen wegen der Auswirkungen von Cyber-Angriffen machen und 70 Prozent den Verlust persönlicher Daten fürchten. Mehr zu den Studienergebnissen unter:

- www.cgi.com und www.de.cgi.com

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