LBS Saar festigt Marktanteil im Saarland durch neue Dienstleistungen

 Dirk Hoffmann, Sprecher der Geschäftsleitung, LBS Landesbausparkasse Saar

Quelle: LBS Landesbausparkasse Saar

Die LBS Saar hat ihr Dienstleistungsangebot, das über das klassische Bausparen hinausgeht, auch 2017 weiter gefestigt und ausgebaut. Hierzu zählen die Immobilienvermarktung und -vermittlung, aber auch die Bewertung von Immobilien, die Baubegleitung und die Verwaltung von Privat- und Gewerbeimmobilien. Seit dem letzten Jahr werden diese Leistungen abgerundet durch einen sogenannten Premiumservice, der Kaufinteressenten für Wohnimmobilien auf dem Weg zur eigenen Wunschimmobilie persönlich begleitet.

Die LBS Saar hat 2017 insgesamt 10 143 neue Verträge mit einer Bausparsumme von 658 Millionen Euro abgeschlossen. Damit liegt das Bausparneugeschäft im vergangenen Jahr, trotz rückläufiger Entwicklung in einem schwierigen Markt, annähernd im Plan. „Das Jahr 2017 war gekennzeichnet von einem Neugeschäftsrückgang innerhalb der kompletten Bausparbranche. Wir konnten uns in diesem schwierigen Umfeld behaupten und unsere Marktanteile weiter festigen. Hier liegen wir 6,6 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt aller Landesbausparkassen“, so Dirk Hoffmann, Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Landesbausparkasse Saar.

Nachhaltig positiv auf das Neugeschäft wirkte sich die Wohn-Riester Förderung aus. 11,3 Prozent des Bruttoneugeschäfts entfallen auf Bausparvertrage mit staatlicher Förderung der Altersvorsorge. Bei den Baudarlehen konnten neue Kredite in Höhe von 168,1 Millionen Euro bewilligt werden. Der Baudarlehensbestand stieg im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent auf 862 Millionen Euro an. Die LBS Immobilien GmbH, Tochter der LBS Saar, hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren Sparkassenpartnern 804 Immobilienobjekte im Saarland mit einem Kaufpreisvolumen wurde mit rund 109,5 Millionen Euro vermittelt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X