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Bücher - Risiken in Auslandsmärkten

Lohnen sich Investitionen in Hongkong? Welche Risiken birgt der Export
nach Brasilien? Was muss man bei Geschäften mit Unternehmen aus Saudi
Arabien beachten? Antworten zu diesen und anderen Fragen über die
Situation in 152 Ländern bietet das neue Handbuch Länderrisiken 2006,
das von Coface Deutschland in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z. - Institut
herausgegeben wird. Es richtet sich als Orientierungshilfe an
Exporteure und Investoren im internationalen Geschäft, die Zugang zu
neuen Auslandsmärkten suchen.
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Krisen in einzelnen Ländern oder Regionen haben Einfluss auf einzelne
Geschäftsbeziehungen oder ganze Volkswirtschaften, so der Ansatz der
Autoren. Das bedeute aber nicht, dass dort keine Geschäfte mehr
möglich sind. Entscheidend sei es, die Besonderheiten und Unterschiede
der einzelnen Wirtschaftsräume zu erkennen und die jeweiligen Risiken
einzuschätzen. Bei entsprechender Risikokalkulation könnten sich dann
selbst bei schwierigen Umständen noch Chancen ergeben. Umgekehrt seien
wirtschaftlich insgesamt stabile Länder nicht frei von Problemen, zum
Beispiel einzelner Branchen.
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Einleitend geben die Analysten eine Prognose zur
Weltwirtschaftentwicklung ab und beschreiben die Länder- und
Branchenrisiken im Überblick. Für jeden Kontinent werden Entwicklungen
vorausgesagt, zum Beispiel in Bezug auf Konjunktur und Inflation, auf
Geld-, Währungs- und Fiskalpolitik, aber auch auf Wachstumsfaktoren
und Strukturreformen. Die Länder jedes Kontinentes werden in einer
Überblicksdarstellung geratet und gerankt.
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Im Hauptteil der Publikation werden die wirtschaftlichen, politischen
und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Länder von Albanien bis
zur Zentralafrikanischen Republik beleuchtet. Dabei geben die Autoren
allgemeine Kriterien an, wie zum Beispiel die Größe des Absatzmarktes
oder das Wirtschaftpotenzial. Ergänzt werden die Daten um eine
Einschätzung des kurz- und mittelfristigen wirtschaftlichen wie
politischen Risikos sowie um den Zahlungsindex für die Unternehmen
eines Landes. Die Analyse findet ihren Ausdruck im jeweiligen
Länderrating. Dieses umfasst sieben Stufen in vier Klassen: A1 bis A4,
B, C, D. Darüber hinaus wird die Risikoeinschätzung kommentiert,
Stärken und Schwächen des jeweiligen Landes beschrieben und
Voraussetzungen für den Marktzugang, insbesondere die Marktsituation
und die Haltung gegenüber ausländischen Investoren dargelegt.

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