Vermerkt

Personalien

Dr. Günther Merl 65

Nach mehr als 15 Jahren im Vorstand und an dessen Spitze hatte Günther Merl "seine" Helaba im September 2008 in einem Zustand hinterlassen, die sie erfolgreicher als viele ihrer Landesbank-Schwestern (und viele Wettbewerber) durch die Finanzkrise hat manövrieren lassen. Das weist ihn als Mann seines Faches wie auch als einen "Macher" aus. Und es erklärt vielleicht, wieso er wenige Wochen nach seinem (Un-)Ruhestand zwar als Chef des SoFFin wieder auf die Finanz-Bühne trat, das Amt angesichts der ihm dort in vielerlei Hinsicht gebundenen Hände aber bereits drei Monate später wieder niederlegte. Noch immer treiben den ehemaligen Helaba-Chef die Geschicke der Landesbanken um (siehe S. 324f.). Zum 65. Geburtstag am 30. März dieses Jahres gratuliert die Redaktion recht herzlich und bedankt sich für viele gute Gespräche und ebensolchen Rat.

Am 21. März dieses Jahres ist Hans J. Bär, ehemaliger Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung der schweizerischen Ju-lius-Bär-Gruppe, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Fred Bromberg hat die Position des Country Executive für Deutschland beim US-amerikanischen Asset Manager BNY Mellon übernommen. Daneben ist er als Regional Executive für den deutschsprachigen und zentralost- und südeuropäischen Raum tätig. Er tritt die Nachfolge von Thomas Brand an, der für die gleiche Region die neu geschaffene Position des Business Executive für den Geschäftsbereich Financial Markets and Treasury Services übernimmt.

Die Allianz SE, München, hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Michael Diekmann vorzeitig um drei Jahre bis Ende 2014 verlängert.

Prof. Dr. Stefan Gerlach, geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) und Professor für monetäre Ökonomie am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ist zum Mitglied des beratenden wirtschaftlichen Ausschusses des Europäischen Systemrisikorats (ESRB) berufen worden.

Die schweizerische Großbank UBS hat Matthew Grounds und Simon Warshaw zu Leitern des Investmentbanking berufen. Sie führen die Einheit gemeinsam mit Jimmy Neissa, einem der bisherigen Co-Heads der Einheit, und folgen John Wall nach, der in den Ruhestand getreten ist.

Die Europäische Investitionsbank (EIB), Luxemburg, hat Eila Kreivi zum Director und Head of Capital Markets bestellt. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Bargagli-Petrucci an, die zum 1. April dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Die Präsidenten der regionalen Sparkassenverbände haben Thomas Mang, seit 2003 Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsvorsteherkonferenz im Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin, gewählt. Er tritt ab April dieses Jahres die Nachfolge von Hans-Otto Streuber an, der dieses Amt seit zwei Jahren ausübt und Ende März als Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz in den Ruhestand getreten ist.

Mit Wirkung zum 1. April dieses Jahres wurde Stefan Otto in den Vorstand der Deutschen Schiffsbank AG, Bremen und Hamburg, berufen. Zum 1. Juli soll er zudem Bereichsvorstand der Konzernmutter Commerzbank AG für das entsprechende Geschäftsfeld und bis zur vorgesehenen Verschmelzung der Tochter mit der Konzernmutter (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft) Sprecher des Vorstands der Deutschen Schiffsbank werden. In letzterer Funktion tritt er die Nachfolge von Werner Weimann an, der in den Ruhestand geht.

Mit Wirkung zum 1. April dieses Jahres übernimmt Heinz Teuscher, zuletzt Vorstandsmitglied der Generali Versicherungen, München, den Vorstandsvorsitz der Tochtergesellschaften Central Kranken und Envivas Kranken. Er folgt Dr. Joachim von Rieth nach, der das Unternehmen verlässt. Gleichzeitig wurde Daniela Rode in den Vorstand der beiden Krankenversicherungen berufen.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Die Scharnhauser Bank, Ostfildern, hat Wolfgang Klingel zum Vorstandsmitglied bestellt. Karl-Heinz Hertler ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Arnold Van de Winkel wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Bechtheim berufen.

Feier-Tage

Dr. Peter Buchmann, Vorstandsvorsitzender der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, vollendete am 22. März dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Dieter Ehmann, früherer Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassen-Versicherung AG, Stuttgart, vollendete am 12. März dieses Jahres sein 80. Lebensjahr.

Am 6. März 2011 feierte Herbert Gelfort, ehemaliges Mitglied der Taunus-Sparkasse, Bad Homburg, seinen 85. Geburtstag.

Prof. Dr. Otmar Issing, ehemaliger Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Frankfurt am Main, feierte am 27. März 2011 seinen 75. Geburtstag.

Seinen 85. Geburtstag feierte am 27. März dieses Jahres Franz Janausch, früherer Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ravensburg.

Helmut Kirmse, früherer Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Donauwörth, vollendete am 12. März dieses Jahres sein 90. Lebensjahr.

Karl-Heinz Langhorst, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse, beging am 27. März dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Seinen 60. Geburtstag feierte am 19. März dieses Jahres Peter Mausolf, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Herford.

Hanns Christian Schroeder-Hohenwarth, ehemaliger Geschäftsinhaber der BHF-Bank AG, Frankfurt am Main, vollendete am 14. März 2011 sein 90. Lebensjahr.

Am 10. März dieses Jahres feierte Günther H. Zahn, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Wuppertal, seinen 70. Geburtstag.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X