Vermerkt

Personalien

Helmut Bernkopf, seit 2008 Firmenkundenvorstand der Bank Austria, ist zum Leiter des Geschäftsbereichs Private Banking der Unicredit-Gruppe, Mailand, ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Andreas Wölfer an, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Neu in den Vorstand der Bank Austria berufen wurde Dieter Hengl. In der Geschäftsführung der Unicredit-Tochter iii-Investments übernimmt Reinhard Mattern das Ressort Real Estate Transactions von Jost Wanninger, der Ende August dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Beim US-amerikanischen Sachversicherer Fireman's Fund, einer Tochter der Allianz-Gruppe, München, hat Lori Dickerson Fouché die Positionen als President und Chief Executive Officer (CEO) übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Michael LaRocco an, der das Unternehmen verlässt.

Frank Dierolf, Leiter des Privatkundengeschäfts der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt worden.

Anfang September dieses Jahres wird Stefan Gerlach, Professor für Monetäre Ökonomie und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Vizepräsident der Central Bank of Ireland.

Die DAB Bank AG, München, hat Markus Gunter, bislang Marktvorstand des Instituts, zum Sprecher des Vorstands ernannt. Dr. Niklas Dieterich tritt zum 1. September dieses Jahres in das Gremium ein und folgt damitDr. Markus Walch, der aus der Bank ausscheidet und Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Wertpapier-Service Bank AG (DWP-Bank), Frankfurt am Main, wird.

Frank Klein, Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), ist in das Management Committee des europäischen Dachverbands der Investment Professionals (EFFAS), Frankfurt am Main, gewählt worden.

Die HSH Nordbank AG, Hamburg und Kiel, hat Gerhard Multerer mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres zum Leiter des Bereichs Firmenkunden berufen. Er tritt die Nachfolge von Dirk Gärtner an, der das Unternehmen verlässt.

Harald Post wurde mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bestellt. Er verantwortet den Bereich Marktfolge und tritt die Nachfolge von Paul Schwertberger an, der in den Ruhestand geht.

Horst Reichenbach, bislang Vizepräsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), London, wurde zum Leiter der neuen EU-Taskforce-Gruppe berufen, die Griechenland bei der Nutzung gewährter EU-Regional- und Strukturhilfen unterstützen soll. Er tritt das Amt zum 1. September dieses Jahres an.

Mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres wurde Peter Reitz, Mitglied des Vorstands der Deutsche-Börse-Tochter Eurex, zum Vorsitzenden des Vorstands der European Energy Exchange AG, Leipzig, und der Konzerntochter European Commodity Clearing AG bestellt. Sein Amt bei der Terminbörse behält er bei.

Die Sparkasse Krefeld hat Dr. Birgit Roos, seit 2009 Mitglied des Führungsgremiums der Stadtsparkasse Düsseldorf, zur Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Sie tritt die Nachfolge von Ludger Gooßens an, der wie gemeldet in den Vorstand der Provinzial Rheinland gewechselt ist.

Raimund Röseler, Exekutivdirektor Bankenaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn, ist zum Mitglied des Management Board der European Banking Authority (EBA) gewählt worden.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Als neues Mitglied in den Vorstand der Volksbank Ulm-Biberach berufen wurde Ralph Blankenberg.

Hubert Götte und Birger Kriwet wurden zu Mitgliedern des Vorstands der Vereinigte Volksbank Brakel berufen.

Hans-Peter Herbinger ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Wangen bestellt worden.

Die Raiffeisenbank Haibach-Obernau hat Timo Hoffmann zum Mitglied des Vorstands berufen. Wilfried Patzak ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Michael Sommer wurde zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung bestellt.
Feier-Tage

Josef Göbel, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, beging am 18. Juli dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Helmut Gottschalk, Sprecher des Vorstands der Volksbank Herrenberg-Rottenburg und Aufsichtsratsvorsitzender der DZ Bank AG, Frankfurt am Main, feierte am 24. Juli dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Am 19. Juli dieses Jahres feierte Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda und Vizepräsidentin der EU-Kommission, Brüssel, ihren 70. Geburtstag.

Georg Krupp, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main, vollendete am 15. Juli dieses Jahres sein 75. Lebensjahr.

Seinen 70. Geburtstag beging am 19. Juli dieses Jahres Johannes Ringel, früheres Mitglied des Vorstands der WestLB AG, Düsseldorf.

Am 12. Juli dieses Jahres feierte Dr. Manfred Schmitz-Kaiser, Mitglied des Vorstands der L-Bank, Stuttgart, seinen 60. Geburtstag.

Erwin Stegmaier, früheres Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart, beging am 9. Juli dieses Jahres seinen 90. Geburtstag.

Dr. Hans Vieregge, ehemaliges Vorstandsmitglied der Norddeutschen Landesbank (Nord-LB), Hannover, vollendete am 12. Juli dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X