Vermerkt

Personalien

Die Verbandsversammlung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT), Frankfurt am Main und Erfurt, hat Andreas Bausewein zum neuen Vorsitzenden des Verbandsvorstands gewählt. Der Oberbürgermeister von Erfurt löst turnusmäßig Helmut Müller, Oberbürgermeister von Wiesbaden, ab. Letzterer wurde für die neue Wahlperiode als stellvertretender Verbandsvorsitzender gewählt, ebenso wie Frank-Martin Neupärtl, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises.

Csaba Dani ist zur weiteren Leiterin des Deutschland-Vertriebs der französischen Fondsgesellschaft Financière de l'Echiquier berufen worden.

Ulrike Hinrichs wurde zur neuen Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK), Berlin, bestellt. Sie tritt die Nachfolge von Dörte Höppner an, die zur Generalsekretärin des Europäischen Private Equity- und Venture Capital-Verbandes (EVCA) nach Brüssel berufen wurde.

Die KfW Bankengruppe hat Dr. Norbert Kloppenburg ab dem 1. Januar 2012 für weitere fünf Jahre zum Mitglied des Vorstands bestellt.

Mit Wirkung zum 7. Juni dieses Jahres hat die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf, Manfred Krause zum weiteren Vorstandsmitglied der Privatbank berufen. Er war bisher als Bereichsvorstand im Firmenkundengeschäft tätig und soll künftig das Ressort Corporate Banking leiten.

Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat Stefan Meine zum Leiter Corporate Finance im deutschsprachigen Raum ernannt. In der Funktion verantwortet er das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen (M & A) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er folgt Georg Helg nach, der das Haus im vergangenen Jahr verlassen hatte.

Dr. Nikolaus Närger, zuletzt stellvertretender Leiter des Deutschland-Geschäfts der Citi-Gruppe, wurde Mitte April dieses Jahres als Country Officer zum Deutsch-land-Chef der US-Großbank berufen, die hierzulande als Investmentbank tätig ist. Er tritt die Nachfolge von Maurice Thompson an.

John Nelson, bislang Chairman der Immobilienentwicklungs- und-anlagegesellschaft Hammerson, wird Chairman des Versicherungsmarkts Lloyd's of London. Er soll im Oktober dieses Jahres die Nachfolge von Peter Levene antreten.

Barbara Schick, seit 2009 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Feuersozietät Berlin Brandenburg und Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg, rückt zusätzlich in den Vorstand der Konzernmutter Versicherungskammer Bayern, München, auf und verantwortet dort ab sofort das Ressort Lebensversicherung. Sie folgt Dr. Harald Benzing nach, der im November 2010 das Ressort Krankenversicherung bei der Versicherungskammer übernommen hat.

Stephan von Stenglin, derzeit für Deutschland als stellvertretender Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington tätig, wird zum 1. Juni dieses Jahres Leiter der Bundes-bank-Hauptverwaltung Hannover. Er übernimmt das Amt von Werner Ehlers, der altersbedingt ausscheidet.

Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse München, Harald Strötgen, ist als zweiter Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden des DSGV ö. K., Berlin, wiedergewählt worden.

Im Führungsgremium der Bank of America übernimmt der derzeitige Chief Risk Officer (CRO) Bruce Thompson zusätzlich das Amt des Chief Financial Officers (CFO). Er tritt die Nachfolge von Chuck Noski an, der als Vize-Chairman in der Bank bleibt.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Die VR-Bank Rothenburg o.d. Tauber hat Martin Arnold zum Mitglied des Vorstands bestellt. Stefan Jörg ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Neues Mitglied im Vorstand der VR-Bank Nordeifel, Schleiden, ist Mark Heiter. Karl Goertz ist nicht mehr in dem Gremium vertreten.

Die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, Ober-hausen-Rheinhausen, hat Rüdiger Kümmerlin zum Vorstandsmitglied bestellt.

Jürgen Leiß wurde zum Mitglied der VBU Volksbank im Unterland, Schwaigern, berufen.

Feier-Tage

Am 21. April dieses Jahres wurde Gerd Burscheid, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Trier, 70 Jahre alt.

Der frühere Vorstandsvorsitzende des Kölner Finanzvertriebs OVB, Michael Frahnert, vollendete am 18. April dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Dr. Rüdiger Ginsberg, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG, Frankfurt am Main, vollendete am 20. April 2011 sein 65. Lebensjahr.

Am 17. April dieses Jahres feierte Dr. Max Häring, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Landesbank Saar (Saar-LB), Saarbrücken, seinen 65. Geburtstag.

Am 21. April dieses Jahres vollendete Stefan Jütte, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Postbank AG, Bonn, und Mitglied des Managementgremiums der Privatkundensparte der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, sein 65. Lebensjahr.

Am 10. April dieses Jahres wurde Doris Maron, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Vorpommern, Greifswald, 60Jahre alt.

Elmar Oertel, früheres Mitglied im Vorstand der Stadtsparkasse Oberhausen, vollendete am 10. April dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

Heinz Riener, ab 1992 Mitglied des Vorstands und von 2002 bis 2006 Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt am Main, vollendete am 21. April 2011 sein 70. Lebensjahr.

Seinen 85. Geburtstag beging am 22. April 2011 Max Sauer, früheres Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Völklingen.

Seinen 70. Geburtstag beging am 20. April dieses Jahres Arnold Ubl, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Hochfranken, Selb.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X