Vermerkt

Personalien

Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V., Frankfurt am Main, wählte Andreas Grünewald zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Er folgt in dieser Funktion auf Günter T. Schlösser, der nach zweimaliger Amtszeit nicht wieder zur Wahl angetreten ist. Neu in das Gremium gewählt wurde Thomas Buckard, Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen AG. Als weitere Mitglieder im fünfköpfigen Vorstandsgremium bestätigt wurden Uwe Eilers, Geneon Vermögensmanagement AG, Peter W. Kolberg, Büttner, Kolberg & Partner Vermögensverwalter GmbH, sowie Martin Wiegelmann, SMS & Cie Vermögensmanagement GmbH.

Thomas Ilka übernimmt ab dem 12. Mai 2014 beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) den Bereich Europa/Internationale Beziehungen als Mitglied der Geschäftsführung.

Der Aufsichtsrat der European Energy Exchange AG, Leipzig, hat Steffen Köhler als Mitglied des Vorstands bestätigt und sein Mandat um fünf weitere Jahre vom 1. März 2015 bis 29. Februar 2020 verlängert.

Zum 1. Mai 2014 ist Klaus R. Michalak zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der KfW Ipex-Bank bestellt worden. Zum gleichen Zeitpunkt wird Andreas Ufer die Position des Generalbevollmächtigten der Bank übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der endgültigen Bestellung soll Andreas Ufer zum 1. Mai 2015 in die Geschäftsführung des Instituts wechseln. Zum 15. Februar 2015 ist Christiane Laibach zur Geschäftsführerin der KfW-Tochtergesellschaft DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH bestellt worden. Sie tritt dann die Nachfolge von Dr. Michael Bornmann an, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand treten wird. Bis zum 15. Februar 2015 soll sie ihre derzeitige Funktion als Mitglied der Geschäftsführung der KfW Ipex-Bank weiterführen.

Neuer Vorstandsvorsitzender der NRW Bank wurde zum 1. Mai 2014 Klaus Neuhaus, zuvor Mitglied des Vorstands der Bank. Der Verwaltungsrat stimmte am 10. April einem Aufhebungsvertrag zwischen dem Institut und ihrem Vorstandsvorsitzenden Dietmar P. Binkowska zu. Letzterer verließ die Bank zum 30. April 2014. Grund hierfür sind unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Fördergeschäfts der NRW Bank betreffend. Der Vorstand des Instituts wird nun zunächst aus drei Vorständen bestehen. Über die Nachbesetzung der entstehenden Vakanz soll im Laufe des Jahres 2014 entschieden werden. Mit Wirkung zum 10. April 2014 legte Binkowska zudem sein Aufsichtsratsmandat bei der Portigon AG nieder.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, wählte den neuen Vorsitzenden des Vorstands der Bayern-LB, Dr. Johannes-Jörg Riegler, als Nachfolger von Gerd Häusler in den Vorstand des Verbandes. Der ehemalige Präsident Christian Brand wurde als Ehrenmitglied ab dem 1. Juli 2014 aufgenommen. Dr. Stephan Rabe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Bereichsleiter für Politik und Kommunikation, verließ den VÖB zum Ende des Monats April.

Ewen Stevenson wurde mit Wirkung zum 19. Mai dieses Jahres als Chief Financial Officer der Royal Bank of Scotland (RBS) berufen.

Am 1. April ist Karim Tsouli in den Vorstand der Credit Plus Bank AG, Stuttgart, eingetreten. Damit vergrößert sich der Vorstand des Kreditinstituts auf vier Personen.

Dr. Hartmut Wiedey, Mitglied der Vorstände der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G., der BBV Holding AG, der Bayerische Beamten Versicherung AG und Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, verstarb im April dieses Jahres im Alter von 59 Jahren.

Stephan Winkelmeier, bis Ende März dieses Jahres Vorstandsmitglied der Bayern-LB, wurde zum Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft Senata GmbH, Freising, ernannt.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Der Vorstand der Bayern-LB hat Dr. Michael Bauer mit Wirkung zum 1. Mai 2014 zum neuen Sprecher der Geschäftsleitung der Bayern-Labo berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Flaig an, der in den Ruhestand geht. Die Bayern-Labo ist das Förderinstitut des Freistaats Bayern zur Wohnraumförderung, sie ist eine rechtlich unselbstständige Anstalt innerhalb der Bayerischen Landesbank.

Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Düsseldorf hat Dr. Michael Meyer mit Wirkung zum 1. Juni in den Vorstand der Sparkasse bestellt.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Marcus Hölzler wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Hildesheimer Börde berufen. Aus dem Gremium ausgeschieden ist Jörg Dammeyer.

Die Volksbank Überlingen bestellte Andreas Tyrra als neues Vorstandsmitglied.

Feier-Tage

Am 8. April feierte Matthias Graf von Krockow, ehemaliger Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Köln, seinen 65. Geburtstag.

Jochen Lehnhoff, ehemaliges Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) vollendete am 16. April sein 70. Lebensjahr.

Am 19. April beging Hans-Theo Macke, ehemaliges Vorstandsmitglied der DZ Bank AG, seinen 65. Geburtstag.

Werner Pasel, der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Delbrück, wurde am 16. April 60 Jahre alt.

Am 16. April feierte Gerd Schumeckers, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach, und deren ehemaliger Vorstandsvorsitzender, seinen 65. Geburtstag.

Hans Otto Streuber, der ehemalige Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, vollendete am 5. April sein 65. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X