Personalien Ausgabe 12/2015

Alexey Bogatov wurde als Chief Risk Officer in den sechsköpfigen Vorstand der Sberbank Europe berufen. Er folgt auf Markus Krause, der das Institut verlässt.

John Cryan wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum Co-Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank ernannt. Zu diesem Zeitpunkt wird er sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats der Bank, dem er seit 2013 angehört, niederlegen. Seine Ernennung folgt auf die Entscheidung von Jürgen Fitschen und Anshu Jain, ihre Ämter als Co-Vorstandsvorsitzende vorzeitig niederzulegen. Anshu Jain tritt zum 30. Juni 2015 zurück. Er steht der Bank vom 1. Juli 2015 bis Januar 2016 als Berater zur Verfügung. Jürgen Fitschen nimmt sein bisheriges Amt bis zum Abschluss der Hauptversammlung am 19. Mai 2016 wahr. Die Verträge von Jürgen Fitschen und Anshu Jain hatten ursprünglich eine Laufzeit bis zum 31. März 2017. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Fitschen am 19. Mai 2016 wird John Cryan alleiniger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank (siehe auch Gespräch des Tages Seite 578).

Manuel Nothelfer ist im Mai dieses Jahres als Chief Operative Officer (COO) bei der Crowdlending-Plattform Auxmoney eingetreten.

Der Verwaltungsrat der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat das Mandat für Tillmann Stenger als Vorstandsvorsitzender bis zum 31. Dezember 2020 verlängert.

Jean-François Théodore, ehemals CEO der Pariser Börse und der Euronext, ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

Beim Schweizer Asset Manager GAM wird <Richard McNamara im Verlauf der zweiten Jahreshälfte in das Unternehmen als Mitglied des Group Management Boards eintreten. Er übernimmt die Nachfolge von Marco Suter, der spätestens zum Jahresende von seiner Funktion als Chief Financial Officer der Gruppe und als Mitglied des Group Management Board zurücktritt.

Zum 1. Juli wird Oliver Morath Managing Director für die Bereiche Business Development, Sales und Marketing bei Flossbach von Storch.

Die Schweizer Pictet-Gruppe hat Laurent Ramsey, den stellvertretenden CEO von Pictet Asset Management, zum 1. Januar 2016 in den Kreis ihrer Teilhaber aufgenommen. Jean-François Demole scheidet per 30. August 2015 aus diesem Gremium aus. Demole wird weiterhin als Verwaltungsrat der Banque Pictet & Cie und Pictet Alternative Advisors aktiv sein. Darüber hinaus bleibt er in den Bereichen Private Equity sowie Immobilien tätig.

Der Aufsichtsrat der Hypo Real Estate Holding AG (HRE) hat Thorsten Schwarting zum Vorstandsmitglied bestellt. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Wolfgang Groth leiten.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Dr. Caroline Herkströter übernimmt voraussichtlich zum 1. Oktober 2015 die Leitung des Bereichs Recht der Dekabank. Als Chefjustiziarin des Wertpapierhauses der Sparkassen folgt sie auf Elisabeth Roegele, die seit Mai 2015 als Exekutivdirektorin der Wertpapieraufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tätig ist.

Stefan W. Ropers ist zum 1. Juni als Leiter der Helaba-Niederlassung in Düsseldorf eingesetzt worden. Er ist Nachfolger von Heiner Boehmer, der sich nach dem Abschluss der Integration der NRW-Verbundbank in den Helaba-Konzern wieder seinen Aufgaben als Branch Manager der Helaba-Niederlassung in London zuwendet. Ropers ist ehemaliges Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesbank.

Frank A. Werner wird zum 1. Juli 2015 neues Vorstandsmitglied der Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG und Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG. Er tritt somit die Nachfolge von Franz Bergmüller an, der zum Ablauf des 30. Juni 2015 aus den Vorständen der Gesellschaften ausscheidet.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Der Aufsichtsrat der Team-Bank AG hat Alexander Boldyreff für weitere 5 Jahre bis Ende 2020 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Alexander Büchel, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB) und der Verbandsrat des GVB unter Vorsitz von Konrad Irtel, der gleichzeitig auch Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee ist, übernehmen die Aufgaben von Prof. Stephan Götzl. Seit dem Jahr 2005 ist dieser Verbandspräsident und Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Er lässt sein Amt derzeit während laufender staatsanwaltlicher Ermittlungen ruhen.

Andreas Gschwenter übernimmt zum 1. Juli die Position des Chief Operating Officer sowie des Chief Information Officer bei der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI). Er folgt damit Aris Bogdaneris nach, der die Bank im März verlassen hat. Für das Retailbanking, das bis zum Abgang von Bogdaneris ebenfalls von diesem verantwortet wurde, ist weiterhin Klemens Breuer neben seiner Verantwortung für den Bereich Markets zuständig.

Feier-Tage

Herbert Hans Grüntker, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse und designierter Vorstandsvorsitzender der Helaba, feierte am 23. Mai seinen 60. Geburtstag.

Am 23. Mai wurde Jürgen Hettinger, früherer Präsident der Hauptverwaltung Frankfurt der Deutschen Bundesbank, 70 Jahre alt.

Gerhard Kirsch, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Kraichgau, vollendete am 4. Juni sein 75. Lebensjahr.

Andreas de Maizière, ehemaliges Vorstandsmitglied der Commerzbank feierte am 8. Juni seinen 65. Geburtstag.

Seinen 85. Geburtstag feierte Dr. Hans-Joachim Möhle, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, am 5. Juni.

Adolf Schaumlöffel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kaiserslautern, beging am 3. Juni seinen 90. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X