Personalien Ausgabe 22/2016

Dr. Markus Guthoff wird am 1. März 2017 als Direktor mit Generalvollmacht die Leitung des Firmenkundengeschäfts der Essener National-Bank übernehmen. Als designiertes Vorstandsmitglied für dieses Ressort folgt er Uwe Lindner nach, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Sebastian Hirsch wird in den Vorstand des Finanzdienstleisters Grenke berufen. Er folgt Jörg Eicker nach, der den Konzern zum 31. Dezember dieses Jahres verlässt.

Dr. Nils Kaschner wurde vom Aufsichtsrat der AXA Konzern AG mit Wirkung zum 16. September 2016 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort Finanzen bestellt. Er hat Etienne Bouas-Laurent abgelöst, der zum CEO AXA Asia Life berufen wurde.

Jaqueline Loh, hauptberuflich stellvertretende Chefin der Monetary Authority of Singapore (MAS), wird neue Präsidentin des Marktausschusses der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Sie folgt per Mitte Januar 2017 Guy Debelle nach.

Günther Oettinger wird neuer Haushaltskommissar der Europäischen Union. Er folgt Kommissions-Vizepräsidentin Kristalina Georgiewa nach, welche ihr neues Amt als CEO der Weltbank am 2. Januar 2017 antritt.

Der Verwaltungsrat hat Daniel Schmucki zum neuen Finanzchef der Schweizer Six Group bestellt. Er soll den Posten spätestens zum 1. April 2017 übernehmen. CFO Stefan Mäder verlässt das Unternehmen.

Simon Wilske ist als Leiter des Investment-Banking in Deutschland und Österreich in den Vorstand der Crédit Agricole Corporate Investment Bank berufen worden.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Prof. Dr. Liane Buchholz, amtierende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB), ist von der Findungskommission für das Präsidentenamt des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe mehrheitlich als Nachfolgerin des Amtsinhabers Dr. Rolf Gerlach vorgeschlagen worden. Der vorschlagsberechtigte Verbandsverwaltungsrat hat sich mehrheitlich dieser Empfehlung angeschlossen. Die Entscheidung fällt in einer außerordentlichen Sitzung der Verbandsversammlung, die für den 21. Dezember 2016 anberaumt ist.

Guido Feldhaus ist seit 1. November 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Süd-Leasing GmbH sowie der Süd-Factoring GmbH, beide 100-prozentige Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg.

Karin-Brigitte Göbel wird zum 1. Januar 2017 zur Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Düsseldorf berufen. Sie folgt in dieser Funktion Arndt Hallmann nach.

Die Vorstandsvorsitzenden der Landesbanken (Girozentralleiter) haben Herbert Hans Grüntker, Vorstandsvorsitzender der Landesbank Hessen-Thüringen, ab 1. November 2016 zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde der neue Vorstandsvorsitzende der Landesbank Baden-Württemberg, Rainer Neske, bestellt. Die bisherigen Vorsitzenden der Girozentralleiterkonferenz Hans-Jörg Vetter (Landesbank Baden-Württemberg bis 31. Oktober 2016) und dessen Stellvertreter Dr. Gunter Dunkel (Nord-LB bis Ende 2016) scheiden aus ihren Hauptämtern und damit aus dem Gremium der Girozentralleiter aus.

Hermann Kasten, Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen in Hannover, wurde zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Verbands öffentlicher Versicherer und damit zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Er löst in dieser Position Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassen Versicherung, ab, der nicht erneut für das Amt kandidiert.

Dr. Ludwig Trippen, langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der West-LB, ist am 29. Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Christian Veit ist per 14. November 2016 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bremer Landesbank berufen worden. Der Aufsichtsrat bestellte des Weiteren Andreas Hähndel in den Vorstand, er wird zukünftig die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Heinrich Engelken und Dr. Stephan-Andreas Kaulvers.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Gerhard Baumann ist zum Vorstandsmitglied der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt bestellt worden. Egon Grassinger ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Stefan Gebhardt und Harald Wehner sind in den Vorstand der Raiffeisenbank Ebrachgrund, Mühlhausen, berufen worden. Aus dem Gremium ausgeschieden ist August Maar.

Thomas Peter ist zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Buch-Eching bestellt worden. Karl Niedermaier ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Feier-Tage

Wilhelm Arning, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, wurde am 2. November 80 Jahre alt.

Herbert Breuer, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, feierte am 13. November seinen 70. Geburtstag.

Alfred Lehner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bayern-LB, wurde am 2. November 80 Jahre alt.

Wolfgang Matis, ehemaliger Chef der DWS (heute: Deutsche Asset Management), feierte am 2. November seinen 60. Geburtstag.

Klaus Neuhaus, früheres Vorstandsmitglied der West-LB und bis Ende Oktober 2016 Vorstandsvorsitzender der NRW Bank, vollendete am 25. Oktober sein 65. Lebensjahr.

Stefan Schmittmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Commerzbank und designierter Vorsitzender des Aufsichtsrates, wurde am 8. November 60 Jahre alt.

Rainer Sautter, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Bodensee, feierte am 1. November seinen 75. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X