Personalien Ausgabe 24/2015

Johan Andersson, seit 2010 Chief Risk Officer (CRO) der SEB Gruppe, übernimmt zum 1. Januar 2016 den Vorstandsvorsitz der deutschen SEB AG. Er folgt in diesem Amt auf Frederik Boheman.

Der Verwaltungsrat der VP Bank Gruppe passt die Organisationsstruktur innerhalb des Group Executive Management per 1. Januar 2016 an und ernennt Martin C. Beinhoff zum neuen Chief Operating Officer. Er ist am 1. November 2015 in die VP Bank eingetreten.

Das Führungsgremium der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA hat drei neue Mitglieder: Julia Cillikova von der Nationalbank der Slowakei; Frank Grund von der BaFin und Misu Negritoiu von der rumänischen Finanzaufsicht. Sie ersetzen

Jan Parner (Dänemark) und Sergej Simoniti (Slowenien), deren Amtszeiten ausliefen und Felix Hufeld, der wegen seiner neuen Tätigkeit bei der BaFin aus dem Management Board der EIOPA zurückgetreten ist.

Dr. Christian Dahlheim wird mit Wirkung zum 1. Januar 2016 neues Vorstandsmitglied der Volkswagen Financial Services AG. Er folgt auf Lars Henner Santelmann, der am 16. Oktober 2015 die Nachfolge von Frank Witter als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG angetreten hat.

Henning Gebhardt, Global Head of Equity der Deutschen Asset & Wealth Management, agiert seit dem 1. Dezember auch als regionaler Chief Investment Officer (CIO) für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA). Die Aufgabe hat er von Stefan Kreuzkamp übernommen, der zum globalen CIO und Head of Investment Management aufgestiegen ist. Stefan Kreuzkamp und Henning Gebhardt sind zudem seit dem 1. Dezember in der Geschäftsführung der Deutschen Asset & Wealth Management vertreten, in die auch Reinhard Bellet, der Leiter des passiven Asset Managements, neu eingetreten ist.

Hendrik Janssen wird mit Wirkung zum 1. April 2016 Vorstand der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börse Hamburg und der Börse Hannover. Er folgt auf Dr. Sandra Reich, die ihren Vorstandsvertrag nicht verlängert. Zum 1. Dezember 2015 wurde Janssen stellvertretendes Vorstandsmitglied.

Der Verwaltungsrat des Betreibers der Schweizer Finanzmarktinfrastruktur Six hat Christoph Landis zum neuen Division CEO von Six Swiss Exchange und damit zum Mitglied der Konzernleitung von Six gewählt. Er führt Six Swiss Exchange seit Mai 2015 interimistisch.

Der Aufsichtsrat der Targo Management AG hat Pascal Laugel ab dem 1. Januar 2016 zum Vorstandsvorsitzenden der Targobank bestellt. Er folgt auf Franz Josef Nick, der das Unternehmen im November verlassen hat (siehe ZfgK 23-2012). Peter Klein, bisher Vorstand Finanzen, Controlling und IT, geht in den Ruhestand.

Zum 1. April 2016 wird Christian Ossig beim Bundesverband deutscher Banken die Nachfolge von Dr. Hans-Joachim Massenberg als Mitglied der Hauptgeschäftsführung antreten. Ossig ist derzeit als Policy Advisor Global Capital Markets beim Institute of International Finance tätig, er soll zum 1. März 2016 in den Bankenverband eintreten. Hans-Joachim Massenberg geht zum 31. März 2016 in den Ruhestand.

Andreas Utermann wird zum 1. März 2016 zusätzlich zu seiner Rolle als Global CIO der Allianz Global Investors die Funktion des CEO der Gesellschaft übernehmen. Gleichzeitig wird George MyKay, der derzeit Global COO des Unternehmens ist, als Co-Head mit Andreas Utermann Allianz Global Investors führen. Elizabeth Corley legt ihre Funktion als CEO der Gesellschaft nieder und übernimmt die neu geschaffene nicht-exekutive Rolle des Vice Chair.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Lothar Mayer wird zum 1. Mai 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bodensee. Das bisherige Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth folgt dann in Friedrichshafen Werner Allgöwer nach, der in den Ruhestand geht.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat die Mitglieder seines Vorstandes für drei Jahre neu gewählt. Roland Schäfer, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und Bürgermeister der Stadt Bergkamen, wird 4. Vizepräsident des DSGV. In diesem Amt folgt er turnusgemäß Dr. Eva Lohse, der Präsidentin des Deutschen Städtetages.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Weissach wurde Markus Biermann berufen. Er folgt auf Herbert Schnabel, der das Führungsgremium verlassen hat.

Stefan Balles wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Odenwald ernannt.

Julia Merkel wurde vom Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Sie wird zum 1. Januar 2016 die Nachfolge von Hans-Christian Marschler antreten, der zum Jahresende 2015 in den Ruhestand geht.

Der Verbands- und Verwaltungsrat des Genossenschaftsverbands hat Dr. Peter Hanker zum Nachfolger des Vorsitzenden Michael Siegers gewählt, der zum Jahresende ausscheidet. Bisher war Dr. Peter Hanker sein Stellvertreter. Neuer Stellvertretender Vorsitzender wird Folkert Groene veld.

Feier-Tage

Dr. Otto Beierl, Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern, beging am 28. November seinen 60. Geburtstag.

Hans-Ludwig Bomhardt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Battenberg, wurde am 1. Dezember 80 Jahre alt.

Gerhard Gegenfurtner, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, wurde am 27. November 60 Jahre alt.

Am 23. November beging Heribert Leibold, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochsauerland, seinen 75. Geburtstag.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Franz Scholz, vollendete am 29. November sein 65. Lebensjahr.

Seinen 65. Geburtstag feierte Hermann Stengele, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch, am 2. Dezember.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X