Personalien Ausgabe 6/2016

Commerzbank

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat Anfang März 2016 Martin Zielke als Nachfolger von Martin Blessing in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank bestellt. Ferner wurde vereinbart, dass die Amtszeit von Martin Blessing am 30. April 2016 endet. Darüber hi naus wurden

Michael Mandel und Dr. Bettina Orlopp vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden in den Vorstand der Bank berufen. Michael Mandel, derzeit Bereichsvorstand Private Kunden, soll die Nachfolge von Martin Zielke in seiner Funktion als verantwortlicher Vorstand für das Privatkundengeschäft der Commerzbank antreten. Bettina Orlopp, derzeit Bereichsvorstand für Konzernentwicklung und Strategie, soll künftig für das neue Vorstandsressort Compliance, Personal und Recht zuständig sein. Bis zum Wirksamwerden ihrer Vorstandsbestellung soll sie als Generalbevollmächtigte ihren neuen Aufgaben nachgehen. Über die Nachfolge der beiden neuen Vorstandsmitglieder in ihren derzeitigen Bereichen will der Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Zum neuen Vorsitzenden des Bankenverbandes Hessen ist Frank Behrends, Mitglied des Vorstands der BHF Bank AG, Frankfurt am Main, gewählt worden. Er folgt in dieser Funktion auf Emmerich Müller, Mitglied des Partnerkreises B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, Frankfurt am Main. Emmerich Müller gibt nach dreijähriger Amtszeit gemäß der Rotation zwischen Groß-, Regional- und Privatbanken den Vorsitz des Verbandes ab. Stellvertretende Vorstände des Vorstands bleiben Dr. Lutz Raettig, Morgan Stanley, und Tilman Wittershagen, Deutsche Bank AG.

Anshu Jain ist in das Unternehmen Social Finance Inc., San Francisco, eingetreten. Dem Online-Kreditmarktplatz steht er zunächst als Berater zur Verfügung, er soll eventuell in den kommenden Monaten in die Geschäftsführung der Firma berufen werden.

Prof. Dr. Hans-Jacob Krümmel, ehemals Direktor der Betriebswirtschaftlichen Abteilung des Instituts für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Direktor des Bankseminars an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität (RFWU) in Bonn, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Vorstand des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat Christine Lagarde für eine zweite Amtszeit als geschäftsführende Direktorin bestätigt. Die ehemalige französische Finanzministerin wird bis mindestens 2021 an der Spitze der internationalen Finanzorganisation bleiben.

Holger Naumann wurde mit Wirkung zum 2. März als neuer Sprecher der Geschäftsführung der Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH bestellt. James Dilworth hatte das Amt mit Wirkung zum 29. Februar niedergelegt. Zum 1. April 2016 wird die Geschäftsführung um zwei neue Mitglieder erweitert: Matthias Liermann und Thorsten Michalik.

Hans-Jürgen Schäfer wurde bei der Quant Capital GmbH zum Geschäftsführer für das Portfolio Management bestellt. Er ist zum Jahresanfang 2016 in das Unternehmen eingetreten.

Der Aufsichtsrat der Düsseldorfer Hypothekenbank hat Dr. Klaus Vajc mit Wirkung zum 1. April 2016 zum Mitglied des Vorstandes der Düsseldorfer Hypothekenbank bestellt. Er folgt Dr. Christian von Villiez nach, der zum 30. Juni 2016 die Leitung der EIS Einlagensicherungsbank GmbH, Berlin, übernehmen wird. Mit dem Ausscheiden von Dr. von Villiez wird Dr. Vajc zum 1. Juli 2016 zum Vorstandssprecher ernannt.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Bis auf Weiteres haben bei der Kreissparkasse Reutlingen der Vorstandsvorsitzende Michael Bläsius und das Vorstandsmitglied Joachim Deichmann die Aufgaben von Vorstandsmitglied Stefan Brieger übernommen. Stefan Brieger scheidet Ende März aus dem Unternehmen aus.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Hanau hat Hermann Köck zum 1. Juli 2016 zum Vorstandsmitglied berufen. Seit Robert Restani in der zweiten Jahreshälfte 2015 zur Frankfurter Sparkasse wechselte, ist in Hanau ein Vorstandsposten unbesetzt.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Wangen wurde Thomas Arbogast bestellt. Jens-Olaf Bartels, der im Vorstand der Fiducia & GAD IT AG für die Volksbanken und Raiffeisenbanken zuständig ist, übernimmt von Steffen Jentsch zusätzlich die Verantwortung für das Ressort Verbund und Marktkunden. Steffen Jentsch verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2016. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat darüber hinaus die Vorstandsverträge von Martin Beyer, zuständig für Finanzen und Beteiligungen, und von Jörg Dreinhöfer, verantwortlich für Migration, Kundenprojekte und Betrieb bank21, vorzeitig verlängert.

Wolfgang Greulich wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Tüngental berufen. Er folgt auf Hermann Most, der das Führungsgremium verlassen hat.

Zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Südhardt wurde Sebastian Haase ernannt. Stephan Breser ist aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden.

Michael Mager ist neues Vorstandsmitglied der Rheingauer Volksbank. Er folgt auf Hans Peter Born, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Als Vorstandsmitglied der Volksbank Remscheid-Solingen ist Lutz Uwe Magney berufen worden. Das Führungsgremium verlassen hat Frithjof Grande.

Klaus Scholl wurde in den Vorstand der Volksbank Limbach berufen.

Feier-Tage

Werner Böhnke, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der WGZ Bank AG, feierte am 27. Februar seinen 65. Geburtstag.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hanauerland, Oswald Gutmann, vollendete am 27. Februar sein 80. Lebensjahr.

Hans W. Reich, ehemaliger Vorstandssprecher der Förderbank KfW, wurde am 25. Februar 75 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X