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Bankassurance PB Leben: ein Quantensprung für Talanx

Der Verkauf der BHW Lebensversicherung durch die Postbank ist keine Überraschung. Auch die Übernahme durch den Talanx-Konzern ist nur folgerichtig - arbeitet die Postbank bei der PB Lebensversicherung doch ohnehin schon seit 1999 erfolgreich mit Talanx zusammen.

Dass die Bonner sich nun gänzlich von ihrem Versicherungsgeschäft trennen und auch ihren 50-prozentigen Anteil an dem 1998 gegründeten Joint Venture PB Lebensversicherung abgeben, führte aber offensichtlich zu Missverständnissen, was die Zukunft der bestehenden Kooperation betrifft. Der zuerst verbreiteten Pressemitteilung über die Transaktion wurde deshalb am Nachmittag des gleichen Tages die Meldung über die Verlängerung der Kooperation mit der Postbank nachgeschoben. Denn aus Sicht des Talanx-Konzerns bedeutet die Vereinbarung nicht allein eine Verlängerung des Status quo, sondern einen "Quantensprung" in der vertrieblichen Positionierung der Gruppe.

Für die nächsten 15 Jahre wird Talanx damit exklusiver Partner der Postbank im Lebens- und Unfallversicherungsgeschäft in den Filialen wie auch im mobilen Vertrieb. Einzige Ausnahme ist die Vermögensberatung, wo im Best-Select-Ansatz die Produkte einer größeren Anzahl von Partnern zur Auswahl stehen.

Die Marke BHW Leben wird aufgegeben. Das Geschäft wird in Zukunft ebenfalls unter "PB" laufen. Dass mit diesem Kürzel künftig zwar Postbank draufsteht, aber nicht mehr Postbank drin ist, entspricht der Strategie der Hannoveraner in Sachen Bankassurance. Denn ihr Credo lautet, dass ein erfolgreicher Versicherungsvertrieb am Bankschalter keineswegs mit einer Kapitalverflechtung einhergehen muss. Insofern ist die saubere Trennung zu einer reinen Vertriebskooperation, bei der der Versicherer sein Know-how, die Bank ihre Vertriebskompetenz einbringt, nur folgerichtig. Bei der Zusammenarbeit mit der Citbank über die CiV Versicherung AG wird es ebenso gehandhabt - und diese Kooperation gilt als eines der erfolgreichsten Beispiele von Bankassurance in Deutschland.

Insgesamt verwaltete Talanx Ende 2006 rund zwei Millionen Verträge aus dem Geschäftsfeld Bankvertrieb, zu dem außerdem die über Sparkassen vertreibende Neue Leben zählt. Das Beitragsvolumen betrug 2,2 Milliarden Euro. Durch die Übernahme der BHW Leben ist nun der Zugang zu den insgesamt 15 Millionen Kunden des Postbank-Konzerns gesichert. Die Postbank wiederum verspricht sich durch die neue Arbeitsteilung zweistellige Wachstumsraten im Vertrieb - und bei den immer wichtigeren Provisionserlösen. sb

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