Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Asstel: Online-Spots für die Riester-Rente

Die Kölner Versicherungsgruppe Asstel startete Anfang November 2006 eine Kampagne zum Thema Riester-Rente mit dem Ziel, noch in diesem Jahr Neukunden im deutlich fünfstelligen Bereich zu gewinnen. Das Markensymbol von Asstel, der junge Schütze mit Pfeil und Bogen in der Hand, wurde zum Keyvisual erhoben, das sich in allen Werbemitteln wiederfindet.

Kernstück der Werbemaßnahmen sind vier Spots, die ausschließlich online zu sehen sind. Einer davon zeigt beispielweise zwei Kneipenbrüder, die über verflossene Liebschaften sprechen. Dann schlägt ein Pfeil in der Wand ein und dazu heißt die Botschaft, dass die Riester-Rente von Asstel für immer hält - ein Konzept, das stark an die DKV-Kampagne von Ogilvy & Mather erinnert ("Hält ein Leben lang"). Gestaltet wurde der Spot von der Agentur Serviceplan in München.

Im Onlinebereich werden neben den Spots auch abverkaufsorientierte Cost-per-Klick-Werbemittel eingesetzt. Insgesamt steckt das Unternehmen etwa 30 Prozent des Etats im mittleren siebenstelligen Bereich in die Onlinewerbung. Darüber hinaus setzt die Versicherung Anzeigen und Hörfunkwerbung ein. Im Print kommen ausschließlich Sonderformate zum Einsatz. Die klassische Mediaplanung liegt bei TKM Starcom in Düsseldorf, die Planung der Online-Medien verantwortet Mediascale, München.

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