Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Deutscher Werbemarkt wächst langsamer als der globale

Für den globalen Werbemarkt stehen die Zeichen für die nächsten drei Jahre auf Wachstum. Das geht aus dem jüngsten "Advertising Expenditure Forecast" der Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia hervor. Nach einem Wachstum von 3,9 Prozent im Jahr 2013 prognostiziert die Studie ein Plus von 5,5 Prozent im laufenden Jahr und von 6,1 Prozent 2015. In diesem Jahr wird der Werbemarkt von den Olympischen Winterspielen, der Fußballweltmeisterschaften und der US-amerikanischen Zwischenwahlen geflügelt.

Auch in Deutschland zieht der Werbemarkt an, allerdings deutlich weniger dynamisch. Für Deutschland erwartet die Mediaagentur im laufenden Jahr ein Wachstum von 1,5 Prozent, das sich 2015 und 2016 in Wachstumsraten von 1,3 und 1,2 Prozent fortsetzt. Besonders stark profitiert auch hierzulande das Fernsehen, dank seiner Fähigkeit, schnell Reichweite aufzubauen und Markenbekanntheit zu schaffen. Dennoch bleibt das Internet das am schnellsten wachsende Medium. Hier werden die Netto-Investitionen in Deutschland voraussichtlich um 8,5 Prozent ansteigen. Dieses Wachstum wird auf die "Revolution des programmatischen Einkaufs" zurückgeführt, der Agenturen und Werbekunden die Möglichkeit gibt, Werbeplätze automatisiert und zielgruppenspezifisch auszuwählen und so digitalen Kampagnen in Echtzeit steuern zu können. Da inzwischen auch Social Ads und Online-Video automatisiert eingekauft werden können, verstärken sich an dieser Stelle mehrere Trends gegenseitig.

Weltweit wird Social Media bis 2016 jährlich um 29 Prozent wachsen, Online-Video um 23 Prozent. Bereits im kommenden Jahr sollen die weltweiten Investitionen in Online-Display mit 74,4 Milliarden US-Dollar die in Paid Search (71,1 Milliarden Dollar) übersteigen.

Die rasantesten Wachstumsraten verzeichnet der Bereich Mobile. Die Investitionen in Werbung, die auf mobile Endgeräte ausgeliefert wird, werden bis 2016 jährlich um durchschnittlich 50 Prozent ansteigen. Das Wachstum von Mobile ist somit sechsmal schneller als das von Werbung auf PCs und Laptops. Weltweit wurden 2013 insgesamt 13,4 Milliarden US-Dollar in mobile Werbung investiert. Das sind 12,9 Prozent aller Investitionen in Online-Werbung und 2,7 Prozent des gesamten Werbekuchens. Für das Jahr 2016 prognostiziert Zenith Optimedia Investitionen in mobile Werbung in Höhe von 45 Milliarden US-Dollar, was 28 Prozent der Online-Investitionen und 7,6 Prozent der Gesamtinvestitionen entspricht. Damit hätte Mobile in drei Jahren Radio, Zeitschriften und Außenwerbung überholt und wäre zum viertgrößten Werbemedium aufgestiegen.

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