Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Glaubwürdigkeit und Kundenbindung im Vordergrund

Siehe da: Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in eine Marke sowie die Bindung der Kunden sind die wichtigsten Werbeziele der Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bauer Media Akademie, für die im Juni und Juli dieses Jahres 341 Werbetreibende sowie Mitarbeiter in Media- und Werbeagenturen befragt wurden. Je 72 Prozent der Befragten stimmten diesen Statements zu.

Nur noch 30 Prozent waren dagegen der Meinung, dass der Absatz als Werbeziel künftig an Bedeutung gewinnen wird: davon waren im letzten Jahr noch 40 Prozent der Studienteilnehmer überzeugt. Das heißt, die Imagewerbung müsste in Zukunft die reinen Produktspots deutlich überschreiten.

Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg: Das Unternehmen muss ein klares Bild von sich selbst haben und dieses auch transportieren können.

Auf die Frage, welche Medien für die Werbung wichtiger werden dürften, nannten 73 Prozent der Befragten die Online-Werbung. Dieser Meinung waren auch 2005 schon 70 Prozent der Teilnehmer. Dagegen scheinen die mobilen Medien wie Handy oder PDA in den Augen der Mediaexperten schon wieder an Relevanz zu verlieren, noch ehe sie sich richtig etablieren konnten. Während im letzten Jahr noch 62 Prozent der Befragten dachten, dass diese Medien für die Werbung zukünftig an Bedeutung gewinnen, waren 2006 nur noch 40 Prozent dieser Ansicht.

Bei einem Ausblick ins Jahr 2010 wurde als wichtigstes Kriterium der künftigen Medienauswahl der Nachweis der Werbewirkung genannt, gefolgt von redaktionellen Kooperationen und Zielgruppenaffinität.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X