Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Gute Prognosen für das Sponsoring

Der internationale Sponsoring-Markt hat sich in den letzten beiden Dekaden zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Allein in Deutschland lag das Sponsoring-Volumen laut der Studie "Sponsor Visions" im Jahr 2012 bei geschätzten 4,4 Milliarden Euro - mit steigender Prognose.

Auskunft über die Stimmungslage von Top-Sponsoren soll ein vierteljährlicher Sponsoringklima-Index für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz geben, den die Advant Planning GmbH, Frankfurt am Main, entwickelt hat.

Methodisch angelehnt an den ifo-Geschäftsklima-Index, ermittelt er anhand von vier Fragen die Zufriedenheit mit den Sponsoring-Maßnahmen, die Entwicklung des Budgets, die Bedeutung von Sponsoring für das Unternehmen sowie die Veränderung der Mitarbeiteranzahl in der Sponsoring-Abteilung.

Die Ergebnisse des ersten Quartals (als Nullmessung) wurden nun mit der zweiten Befragungswelle Ende Juni in Verbindung gesetzt - mit folgendem Fazit: Die Stimmungslage der Top-Sponsoren ist um 3,5 Index-Punkte gestiegen. Insgesamt sind fast alle Sponsoren mit ihren Sponsoring- Maßnahmen zufrieden, jedoch stagniert die Anzahl der Mitarbeiter in den Sponsoring-Abteilungen.

Auch für das dritte Quartal 2013 wird ein weiterer Anstieg prognostiziert: Zum einen steigen erfahrungsgemäß in konjunkturell soliden Zeiten die Sponsoring-Budgets kontinuierlich an, zum anderen bieten sportlich attraktive Jahre wie das kommende Jahr 2014 zahlreiche nationale wie internationale Aktivierungsanlässe für Unternehmen.

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