Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Kommunikation über Mobile Apps wird wichtiger

Die Rolle von Applikationen für Smartphones und Tablet-PCs für die Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen ist umstritten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Marktforschungsunternehmens Marketagent.com Online Research GmbH, Wiener Neudorf. Jeweils rund die Hälfte der Befragten aus den Top 500 werbetreibenden Unternehmen schätzte deren Bedeutung als hoch beziehungsweise unbedeutend ein.

Das gilt aber nur für den Moment. Denn beim Blick fünf Jahre in die Zukunft erwarten 84 Prozent eine hohe oder ehe hohe Bedeutung. Mehr als drei Viertel der befragten Kommunikationsprofis sehen nachhaltige Veränderungen in ihrer Branche.

Besonders geeignet befanden die Studienteilnehmer Apps für die Kundenbindung und Verbesserung von Kundenbeziehungen (68,5 Prozent), die Imagepflege von Marke und Unternehmen (53,7 Prozent), das Erschließen neuer Kundengruppen (48,6 Prozent) und die Abgrenzung vom Mitwettbewerb (47,5 Prozent). Als Mittel zur Absatz- oder Umsatzsteigerung werden Apps dagegen nur von einem Viertel der Befragten bewertet. Und auch die Produktneupositionierung oder Bekanntheitssteigerung des Unternehmens kann aus ihrer Sicht nur sehr bedingt funktionieren.

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